Frage von bandit 23.07.2008

Für welche Sportarten macht ein VO2Max Test Sinn?

  • Antwort von ExuRei 29.07.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Mit maximaler Sauerstoffaufnahme ist die O2-Aufnahme der inneren Organe, bei körperlicher Belastung (in erster Linie der Muskulatur) gemeint.

    Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) repräsentiert das maximale Transportvermögen von Sauerstoff aus der Atemluft in die Arbeitsmuskulatur.

    Sie ist das Maß für

    1. die Sauerstoff-Zufuhr (Atmung),

    2. den Sauerstoff-Transport (Herz-Kreislauf-System) sowie

    3. die Sauerstoff-Verwertung (Muskelzelle)

    im Ausbelastungszustand des Organismus.

    Entscheidend ist, wie viel Sauerstoff im Muskelstoffwechsel für die aerobe Energiegewinnung zur Verfügung gestellt wird : Denn je höher die VO2max, desto höher kann die Intensität einer Ausdauerbelastung bzw. Dauerleistung sein, ohne eine sog. "Sauerstoffschuld" eingehen zu müssen (ohne "sauer" bzw. "blau" zu werden, bzw. umso länger kann eine intensive, submaximale Leistung erbracht werden - mit einem Wort, desto größer ist die Ausdauerleistungsfähigkeit, die sog. aerobe Kapazität.

    Die VO2max ist somit das Bruttokriterium für die allgemeine Ausdauerleistungsfähigkeit.

    Eine leistungsdiagnostische Feststellung der VO2max ist somit für alle Sportarten sinnvoll in welchen die Ausdauer eine tragende Rolle spielt. Quelle: http://www.eraser.ch/sport/v02max.htm

  • Antwort von Gast 24.07.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Interessante Frage. Insgesamt muß ich dir recht geben. Solche Tests finden oft in der Läuferszene bzw. in der Leichtathletik großen Anklang. Da ich mich selbst allerdings gerade für diesen Test sehr interessiere, habe ich mal ein paar Infos bezogen. Dabei ist mir ein Artikel von 2002 in die Hände gefallen, in dem beschrieben wird, wie die Franzosen ihren Handball-Nachwuchs mittels VO2max trainieren. Aus der eigenen Trainingspraxis weiß ich allerdings, daß die Vorgaben, auch bei 85-90% der VMA (max. aerobe Geschwindigkeit), sehr großzügig sind... Oder meine Sportlerinnen waren zu ungeduldig.

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!