Das habe ich gehört, aber ich kann es mir kaum vorstellen - nicht zuletzt nach dem, was hier immer über Muskelkater geschrieben wird.
muskelkater ist ein anzeichen dafür, dass du die übung nicht gewohnt bist. man sollte auch ohne starken muskelkater muskelwachstum bekommen können. generell gilt, dass muskeln wachsen wenn sie "leicht verletzt" werden und sich regenerieren und dabei stärker als vorher werden

Früher hat man gemeint Muskelkater sei eine übersäureung... aber heute ist man der Ansicht Muskelkater sind kleine Risse der Muskelfaser.
Wie können diese Schädigungen passieren? Die entstehen wenn der Muskel sich zusammenzieht aber eine Kraft in auseinanderzieht. z.B. Bergrunterlaufen, da muss man die ganze Zeit sein Gewicht abbremsen.
Eine ungewohnte Bewegung führt auch dazu, weil sich die Muskelgruppen noch nicht eingestellt haben, arbeiten sie Zeitweise gegeneinander und dies ist wie Bergrunterlaufen. Darum hat man bei neuen Sportarten oder langen Pausen Muskelkater, obwohl man eigentlich fit ist.
Denke das der Muskel besser dran ist, wenn er nicht geflickt werden muss. Muskelkater führt an sich nicht zu einem mehr an Muskeln, aber die Tätigkeit die zum Muskelkater führte schon.
Muskelkater führt nicht zu vermehrtem Muskelaufbau, sonder ist ein Zeichen, dass zu viel trainiert wurde. Ein Muskelkater ist sportmedizinisch gesehen sogar eine leichte Verletzung des Muskels.