Als ich mit dem Klettern begonnen habe, wurde das noch nicht so konsequent gelehrt. Von daher bin ich es nicht gewohnt und vergesse es meistens, obwohl ich den Check eigentlich sehr sinnvoll finde. Wie geht es euch damit?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also ausgehend von der Tatsache, dass evtl. Dein Leben davon abhängt, solltest Du in jedem Fall und ohne Ausnahme immer den Partnercheck machen, egal wie lange Du Deinen Partner kennst und ob Dein Freund/Deine Freundin oder ähnlich Nahestehende Personen sind. Schließlich kann jedem mal ein Fehler passieren...bevor ich evtl. schwerste Verletzungen davon trage, weil mein Partner vergessen hat, einen sicheren Knoten zu machen, checke ich das lieber...und das solltest Du IMMER machen.

In der Regel ja. Ich muss aber zugeben, dass ich es ab und zu vergesse. Dann werde ich oft während dem Klettern ganz nervös und fange an, Knoten und Gurt zu kontrollieren.
Dass der Check sinnvoll ist, habe ich gar nicht in Frage gestellt. Mich hat einfach interessiert, wie es in der Praxis aussieht.