Frage von elmino,

Fragen zur Muskelaufbau..js

Hey Leute gehe seit ca. 4 wochen zu einer Fitness und hatte paar fragen: 1. Ich bin ca. 1.78m gross wiege 63 kg muss ich zunehmen um Muskel aufzubauen? 2. Kann ich 1 Muskelgruppe z.b. Schulter 2 tage hintereinander tranieren? 3. Könnt ihr mir vllt tipps geben wie ich am besten Muskel aufbaue?

Vielen Dank im vorraus , frohe mich auf alle Antworten :)

Antwort
von Juergen63,

Ein größerer Muskelquerschnitt oder besser gesagt ein Muskelzuwachs bringt auch eine Gewichtserhöhung mit sich. Von daher erhöht sich mit der Zunahme an Muskelmasse naürlich auch dein Körpergewicht. Es spricht an sich nichts dagegen nach 4 Wochen schon mit einem Splittraining zu beginnen. Hier wäre es aber sinnvoll am Folgetag eine andere Muskelpartie zu trainieren. Du kannst deine Muskelpartien ja so aufteilen, das du zb. innerhalb 3 Tagen alle deine Muskelgruppen durchtrainiert hast und würdest dann erst wieder mit den Muskelpartien aus dem ersten Tag beginnen. Das ist in Punkto Regeneration sinnvoller und auch die gängige Trainingsvariante. Tips zum richtigen Krafttraining sind eine saubere und langsame Bewegungsausübung, das richtige Ausreizen der Muskelgruppe in dem das Gewicht so bemessen wird das du nur noch 6-10 Wdhlg. schaffst, aber auch das Periodisieren des Trainings mit leichteren Trainingseinheiten. Darüber hinaus sollte die Ernährung ausgewogen und Eiweißreich sein. Das Ganze Thema ist recht komplex und nicht mal eben in 5 Sätze zu fassen. Spreche hier die Trainer an. Die können dich Trainings und auch Ernährungstechnisch gut beraten.

Antwort
von Kickflip,

Ja, du musst Masse zunehmen. Du wiegst ziemlich wenig für deine Größe. 10 Kilo mehr würden dir sicherlich nicht schaden.

Ernähre dich gesund und ausgewogen. Achte auf eine gute Eiweißzufuhr. Hähnchenfleisch, Pute, Magerquark, Nüsse, Gemüse.

Zwei Tage hintereinander die selbe Muskelgruppe ergibt kein Sinn, denn die Muskeln wachsen in der Ruhephase. Du würdest deinem Muskeln mit dem Training am 2. Tag die Ruhephase rauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community