Frage von Wadi99, 112

Fragen zu waden Muskeln :)

Liebe community, Ich habe ein paar Fragen zu waden Muskeln :)

  1. Wieso finden das viele komisch wenn man danach fragt?

  2. Stimmt es dass die Form je nach Sport den man aktiv macht anders ist? Mir ist aufgefallen dass sie von Fußballer dicker sind und z.B. Basketball dünn und kaum sichtbar erst.

  3. An alle die in meinem Alter sind, 12-16:

Könnt ihr vielleicht mal eure zeigen per PN, und sagen welchen Sport ihr macht? :)

Antwort
von SteffenTiemann, 88

Die Form hängt von der Genetik ab. Fußballer haben größere Waden weil sie viel laufen und auch viel schießen und somit die Waden reizen. MfG Steffen

Antwort
von FitnessElite, 99

Hallo Wadi99,

ich passe zwar nicht in deine definierte Altersgruppe (3.), doch möchte ich dir etwaige Bedenken o.ä. nehmen.

  1. Genetik -> wie deine Waden aussehen und ob du zu muskulären Waden tendierst ist zum einen genetisch bedingt

  2. Beine inkl. Waden tragen dich dein ganzes Leben, müssen auch höheres
    Körpergewicht ertragen und passen sich deinem Lebensstil an (Bauern machen z.B. meist nicht aktiv Sport, doch durch die Arbeit und Bewegung haben sie stark ausgeprägte Waden)

  3. Gibt es Sportarten, die die Waden intensiver beanspruchen als andere. Fußball gehört definitiv zu den Sportarten, die allgemein die Beine stark fordern und trainieren. Wadenmuskeln sprechen sehr schnell auf Training an und nehmen im Umfang zu. --> willst du weniger/dünnere Waden --> spiel weniger Fußball ;) oder mach Yoga und Pilates ;) --> die meisten würden sich über trainierte Waden freuen und viele Body-Builder haben bei den Waden ihren Schwachpunkt

Fazit:

Das Aussehen der Waden bestimmt sich aus der genetischen Prädisposition und dem Training bzw. der ausgeübten Sportart. Sportarten, die den Wadenmuskel
beanspruchen führen zu einem Muskelaufbau bzw. Kraftzuwachs des
Wadenmuskels. So wie jeder Mensch anders aussieht, sieht auch der Wadenmuskel bei jedem
anders aus.

Antwort
von Juergen63, 80

Zu 1 : ) Ich weiß jetzt nicht wieso du darauf kommst das viele die Frage nach der Wadenmuskulatur als seltsam ansehen. Zu 2 :) Die Muskulatur baut sich soweit auf wie es für die Sportart die man ausübt erforderlich ist. Daraus resultiert dann durchaus ein unterschiedliches Muskelbild bei den einzelnen Sportlern.

Antwort
von IceBucket, 68

Die Wadenmuskulatur hängt zum einen etwas von den Genen ab und zum Großteil vom Training, oder dem Sport, den man betreibt;-)

Antwort
von Professor, 58

Das ist Veranlagungssache und auch trainingsbedingt begrenzt. Sprinter haben vermehrt muskulösere Waden als ein Langstreckler. Man kann den Muskel aber gut auf Muskelzuwachs trainieren, so wie jeden Muskel. Je nach Veranlagung halt ist das begrenzt im Aufbau, wie gesagt....

Antwort
von friggie, 51

Zu deiner zweiten Frage: die Wadenmuskulatur ist zwar genetisch bedingt. Sie wird aber durch eine bestimmte Trainingsart gefördert oder eben nicht. Jene Sportarten, in denen man viel läuft oder springt, entwickeln eine starke Wadenmuskulatur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community