Frage von bashdi1997, 128

fragen zu Krav maga

Hallo, Ich habe viel über Krav maga gehört aber viel schlechtes ich zähle mal alles auf : 1. Krav maga soll sehr brutal sein 2. Man lernt dort nur wie man anderen was bricht und schwer verletzt 3. Schläge die man dort lernt gehen meistens an den Kehlkopf oder an andere Tödliche stellen. Das sagte ein Kampsport Trainer zu mir der in ju jitsu und 3 anderen kampfsportarten den Schwarzen Gürtel hat. Er hat mir geraten das ich lieber Ju jitsu machen soll da dies die meisten Polizisten machen und da dies viel effektiver ist. Meiner Meinung nach finde ich das Schwachsinn da ich mir viele Videos angeschaut habe und fand das Krav maga viel effektiver und Realistiger ist. Ich finde das der Trainer keine aktuelle Vorstellungen hat über die Angriffe heute. Was ratet ihr mir ? bin ich im unrecht oder stimmt das was der Trainer zu mir gesagt hat ?

Antwort
von Kyra72, 112

Der Trainer hat mit allen drei Aussagen recht. Schließlich ist es SV.
Es ist menschlich, wenn er das favorisiert, was er selbst jahrelang ausübt, sonst hätte er doch etwas anderes gewählt.

Antwort
von Pistensau1980, 127

Du musst zwischen Selbstverteidigung und Kampfsport unterscheiden. Krav Maga ist das Kampfsystem der israelischen Armee und des Mossad. Da geht es darum, größtmöglichen Schaden anzurichten und den Gegner schnell kampfunfähig zu machen oder zu töten. Das wird aber dann auch nur in lebensbedrohlichen Situationen angewendet.

Ju Jitsu ist eine Kampfkunst, die auch als reglementierter Kampfsport ausgeübt wird. Es ist sehr effektiv gegen einen Gegner, weil du auch Hebel-, Wurf- und Haltetechniken lernst. Gerade im Bodenkampf ist es wesentlich effektiver als Krav Maga - solange du es mit einem Gegner zu tun hast. Kommt ein zweiter Gegner hinzu, hat ein Ju Jitsu Kämpfer ein Problem.

Wenn du einen Kampfsport machen willst, mach Ju Jitsu. Wenn du Personenschützer werden willst und wirklich eine Möglichkeit suchst, schnell einen Gegner auszuschalten (ohne Rücksicht auf eventuelle Verletzungen), dann kannst du dir Krav Maga überlegen. Da gibt es aber auch noch andere SV Techniken wie Systema (Kampfsystem der russischen Armee) oder Kampfkünste wie Ju Jitsu, die unsere Polizei macht. Die Polizei braucht eben eine effektive Möglichkeit, einen Gegner kampfunfähig zu machen, aber ihn dabei so wenig wie möglich zu verletzen.

Kommentar von sabsine ,

Das Krav Maga, das Zivilpersonen gelehrt wird, lehrt keine Tötungstechniken. Da geht es um reine, aber möglichst effektive Selbstverteidigung, also Abwehr, Entwaffnen und Prävention. Tötungstechniken (= größtmöglichen Schaden anrichten) bleibt dem Militär, Polizei und ähnlichen Einrichtungen (wie Sicherheitsdienst, Bodyguards) vorbehalten. Krav Maga bildet keine Schläger aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten