Frage von LeCreed,

Fragen zu Freerunning

Hay Ich will Freerunning anfangen und wollte gerne Leute befragen die diesen Sport betreiben.

1. Wie habt ihr angefangen also mit welchen Übungen ich kann das nur alleine machen da ich relativ abseits Wohne und die nächste Stadt wo ich weiß das es eine Gruppe gibt ist Karlsruhe und die ist mit dem Zug 1h stunde entfernt.

2. Brauche ich irgendwelche Vorraussetzungen, ich fange jetzt im Februar Krafttraining an aber hab davor schon daheim trainiert...

3. Wie oft in der Woche und wie fange ich am besten damit an?

Falls ihr irgendwelche guten Tutorial habt könnt ihr die posten freue mich über jede Antwort

Antwort
von Phil4live,

Anfangen kann jeder ganz nach seinen Möglichkeiten. Ich habe z.B. mit einem Freund bei uns in der Stadt (sehr kleines Städtchen) einfach draußen angefangen. Nachdem wir uns diverse Internetvideos über die richtigen Techniken usw. angesehen haben, wurden erste Parkourelemente trainiert. Später kamen auf dem Spielplatz (Sandboden) die ersten Saltoversuche dazu (Hohe Überwindung + schmerzender Hintern :D ). Da wir um die Zeit dann Möglichkeiten gefunden haben, in Hallen zu trainieren, wurde das ganze natürlich dadurch stark unterstützt. Direkte Voraussetzungen braucht man nicht. Eine positive Einstellung und besonders eine gute Selbsteinschätzung (was kann ich schaffen, was sollte ich lassen) sind allerdings wichtig. Körperliche Voraussetzungen werden am besten durch ein regelmäßiges Krafttraining und Ausdauertraining unterstützt. Über die Regelmäßigkeit kann man streiten, aber ich würde dir raten: So oft du Lust hast ;) Ich hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von Pistensau1980,

Jedes Training hilft, idealerweise trainierst du mal mit Turnern zusammen. Die haben von der körperlichen Beanspruchung her recht ähnliche Bewegungsabläufe.

Aber willst du dann wirklich draußen mit Leuten anfangen, die das schon länger machen? Gerade am Anfang wird wahrscheinlich einiges nicht so gut klappen, deshalb würde ich vielleicht erst mal in der Halle anfangen und die grundsätzliche Technik trainieren. Oft gibt es Gruppen, die in der Halle trainieren. Danach würde ich an deiner Stelle mal suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten