Frage von FaulerHund, 72

FRagen zu dem Theraband (Farben und Haltbarkeit)

Hallo

Ich habe bis jetzt für mein Training immer die blaue Farbe verwendet (2,6kg). Ich weiß allerdings nicht, wann ich umsteigen sollte und wenn, ob ich dann erster schwarz (3,3kg) oder gleich Silber (4,6kg) verwenden kann.

Zu welchem Zeitpunkt sollte man die Farbe wechseln? Wenn man das Band nicht mehr anspruchsvoll genug findet?

Denn verbindlich zu dieser Frage wollte ich auch wissen, ob es stimmt, dass sich Therabänder "dauerhaft" ausdehnen können? Denn auf der Seite (http://www.thera-band.de/faq/uebungsbaender-tubing/material-und-eigenschaften.ht...) steht folgendes ganz unten:

"Bei regelmäßiger und häufiger Anwendung, bspw. in Physiotherapie-Praxen, sollte das Übungsband / Tubing nach ca. 1 - 2 Monaten ausgetauscht werden."

Leiern sich Therabänder tatsächlich aus? Meines ist nämlich schon 8 Monate in Verwendung (immer noch 2,5M lang) aber/und vielleicht fällt mir das ganze seit langem leichter, weil es einfach nicht mehr richtig funktioniert? Das würde nämlich bedeuten, dass mein Training nicht viel gebracht hat. Ich spüre nämlich keine wirklichen Besserungen.

Antwort
von Juergen63, 72

Die Terabänder würde ich von der Stärke dann wechseln wenn du mit den derzeitigen nicht mehr genügend Widerstand bei den Übungen erfährst. Optional ist es auch nicht verkehrt mehrere Terabänder in verschiedenen Stärken zu haben. So kannst du dein Training immer optimal auf deine Kraftentfaltung abstimmen. Die Terabänder geben im Laufe der Zeit schon etwas nach. Das ist zumindest meine Erfahrung. Das merkst du nicht unbedingt daran das es sich großartig längt, aber die Elastizität beim Dehnen ändert sich so das die Spannung etwas nach läßt. Mir ist es auch schon passiert das das Teraband reisst.

Kommentar von FaulerHund ,

Okay, danke. Ich denke, ich werde direkt auf ein silbernes umsteigen ...

Antwort
von whoami, 61

Warum verschwendest du deine Zeit mit Therabändern? Warum probierst du es nicht in einem Fitnesstudio? Und sag jetzt nicht, dass dein Username zutrifft...

Kommentar von FaulerHund ,

Was heißt hier verschwenden?

Das Theraband kann ich überall hin mitnehmen. Hanteln und ähnliches sind viel zu schwer ... und die Spannung ersetzt doch in dem Sinne das Gewicht. Muss jeder selbst wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten