Frage von conan89, 36

Frage zum Sixpack/Muskelaufbau

Hey Leute, bin ca. 185cm groß und wiege im Moment 70kg. Mache schon seit 4 Monaten konsequent Muskeltraining, sehe auch schon einige Kraftsteigerungen und visuelle Verbesserungen. Mein einziges Problem, ich weiss nicht ob ich erst definieren (Sixpack) soll oder erst "Massephase". Bin Endomorph und man sieht schon annähernd die mittlere Rille beim Sixpack, jedoch nicht das ganze und auch nicht die Bizepsader. Was würdet ihr mit empfehlen?

Antwort
von mathias987, 36

Was für einen Köpertfettanteil hast du denn? Nur wenn du etwa um die 10% bist, dann wird das auch mit deinem Sixpack klappen. Dazu muss vor allem deine Ernährung perfekt sein, und du musst auch entsprechend viel Ausdauersport machen. Außerdem solltest du nicht ungeduldig sein, denn nach 4 Monaten kann man noch nicht all zu große Erfolge erzielen. Dazu bedarf es schon etwas längerer Zeit.

Antwort
von anonymous, 30

Hey, du solltest auf jeden Fall erst Massephase machen mehrere Jahre. Denn ein definierter Körper sieht nur schoön aus wenn auch die entsprechenden Muskeln dabei sind. Zu einem schoönen Sixpack gehören nämlich neben einem geringen KFA auch Bauchmuskeln. Abgesehen davon kannst du keine Muskeln aufbauen wenn du einen Kaloriendefizit hast. Also solltest du erstmal darauf achten, 300-500 kcal über deinem Tagesverbracuh zu liegen. Dann schoön trainieren und der Rest kommt von selber:)

Kommentar von conan89 ,

Okay dankeschön. Ich war mir nur nicht sicher, da ich früher nah an der Grenze zum Übergewicht war und nicht wieder "alles kaputt machen" möchte mit einer massephase :) Aber ich werde dann mal ein leichtes Kalorienplus über Weihnachten einhalten und zum Sommer dann etwas definieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community