Frage von eric1998, 35

Frage zu Dips

Sind Dips eine Grunduebung oder eine Isolationsuebung? Bis jetzt dachte Ich das es eine Grunduebung ist aber hab heute in einem sport Forum gelesen das Dips keine Grunduebung sind und noch niemand dadurch eine Muskuloese Brust bekommen hat. Mein training besteht fast nur aus Grunduebungen ausser Bauch und waden, weil Ich gehoert habe das man mit Grunduebungen am meisten muskelnaufbaut. Mein taining wuerde aus diesen uebungen bestehen und pro uebung 2x, 3 mal die woche :

Dips

Squats

Wide grip Pull ups

Overhead shoulder press

Standing Calf Raise

Hanging leg Raise

Dips und Pull over sind die einzigen uebungen die Ich fuer die Brust machen kann und da Dips eine "Grunduebung" sind wollte Ich es im Trainingsplan haben.

Was waehre jetzt sinvoll? Sind Dips wirklich keine so gute Dips\Trizeps uebung? Wenn nicht was soll Ich statdessen machen?

Ps. Trainiere zuhause und kann nur fuer die Brust : Pullover, Push up , Dips machen. Danke schonmal:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setpoint, 34

Hi

Natürlich sind Dips (Barrenstuetz am Holm))eine Grunduebung! Diese Verbund Übung trainiert in vorgebeugter Haltung bes. die Brust zzgl Schulter u. Trizeps,besonders fuer Trainiernde mit langen Armen geeignet die bei Bankdruecken Probleme haben.Bei Bankdips wird allerdings ueberwiegend derTrizeps beansprucht.Liegestuetz Varianten als Brustuebung Gruss S.

Kommentar von eric1998 ,

Erstmal Danke fuer die antwort :D Welche liegestuetz Variante waehre am besten? Liegestuetze mit sprung sind echt anstrengend! aber bringen sie auch was? oder waehre es besser wenn Ich Meine beine auf etwas hoeheres stellen wuerde? und sollte Ich beide uebungen (Dips,Liegestuetz) im trainingsplan haben?

Kommentar von Setpoint ,

Widerstand grosser wenn die Beine hoeher sind. LS mit Sprung sind Körperverletzungen wg. Ermüdung und Gefahr einer schlechten Uebungsausfuehrung.zzgl Verletzungsgefahr. wie auch beim Crossfit (je nach Übungsgestaltung) fahrlässig.. Ob beide in einerTE dudurchgeführt werden sollten,kommt drauf an,natürlich möglich. Gruss S.

Kommentar von eric1998 ,

Danke dir :)

Antwort
von whoami, 27

Dips sind eine Grundübung, aber dabei wird mehr der Trizeps trainiert als die Brust. Ist also eine Übung für den Trizeps.

Kommentar von eric1998 ,

Danke :)