Frage von Harpier313,

Frage an Golfspieler

Hi, ich werde mit meinen Bruder dieses Jahr das erste mal Golf spielen während unserem USA urlaub.

Hab mich bereits eingelesen was schläger etc. angeht.

Nun gibt es ja diese verschiedenen Tee´s. Auf unseren Platz wäre das

Black Blue White Red.

Wir werden Red nehmen, also das leichteste. Wie genau sehen diese makierungen aus? Und wie findet man sich auf dem Platz zurecht? Hab etwas bange das wir nicht wissen wo es zum nächsten loch geht.

Antwort
von hacklberry,

Ich weiß nicht ob Du schon mal auf einem Golfplatz warst oder im Fernsehen schon mal ein Golfturnier gesehen hast. Wenn ja sind dir bestimmt schon mal die Markierungen aufgefallen die dort angebracht sind wo die Spieler ihren Abschlag ausführen. Die haben die jeweils entsprechende Farbe und sind normalerweise nicht zu übersehen.

Im Artikel über Golf in der englischen Wikipedia gut im obersten Foto zu erkennen. Diese Teile haben die von dir angesprochenen Farben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Golf

In Deutschland sind teils andere Farben üblich.

Antwort
von knolly83,

Eigentlich dürfte dies kein Problem sein die richtigen Abschläge zu finden, da hier jeder Golfplatz die einzelnen Abschläge (Löcher) gut markiert hat. Es dürfte kein Problem sein sich hier zurecht zu finden, zumal ja bei jedem Loch am jeweiligen Abschlag eine deutliche grafische Darstellung /Tafel des Lochs angebracht ist.

Antwort
von golfcrack,

Bevor es peinlich wird, hier ein paar Erklärungen zu den Farben. Das wird von Land zu Land und Club zu Club ab und an unterschiedlich geregelt. In Deutschland sind Herrenabschläge Gelb und Damenabschläge rot markiert. Bei uns gibt es weiße Championship-Abschläge für die Herren und blaue für die Damen. In St. Andrews, der Wiegestätte des Golfsports, dürfen die hinteren Abschläge nur Single-Handicapper, also die richtig guten Spieler verwenden.

In den USA werden andere Farben verwendet. Blue entspricht unserem normalen Herrenabschlag. Bei Rot schlagen Frauen, Kinder und Senioren ab.

Der nächste Abschlag wird immer durch Schilder mit "Next Tee" angezeigt. In den USA haben zudem die meisten Golfplätze Cart-Wege. Denen muss man einfach nur folgen.

Viel Spass.

Kommentar von hacklberry ,

Blaue Abschläge sind nicht den Damen vorbehalten auch wenn das in Deutschland wohl nie jemand in den Kopf bekommen wird. Das sind nun mal keine "Damen Champions Abschläge" mehr sondern "Mittlere Abschläge" die für Herren und Damen geratet sein sollten. Die einzigen Abschläge die geschlechterspezifisch sind sind die Weißen.

Gerade für Kids oder auch Einsteiger wäre es auch in D gut wenn man als Mann nicht immer auf "Gelb" beharrt. Das steigert den Spaß am Spiel gewaltig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten