Frage von criptox, 80

Football Position und passt der Sport zu mir?

Hallo liebe Community,

Es tut mir leid falls mir hier Fehler unterlaufen aber ich eine Frage bezüglich der Sportart American Football. Ich suche schon längere Zeit nach der richtigen Sportart für mich. Erstmal zu meiner Person:

• Ich bin 16 Jahre alt und werde in den nächsten Monaten 17. Jahrgang 1998
  • Ich spielte zuvor Basketball in der Schule, in einem Kurs und der Schulmannschaft, jedoch war ich sehr benachteiligt wegen meiner gering ausfallenden Größe.
  • Seit über einem halben Jahr gehe ich ins Fitnessstudio und ernähre mich auch dem entsprechend. Erfolge sind bereits schnell zu sehen. Ich habe viel Muskelmasse aufgebaut und Fett abgebaut.
  • Ich bin 167 cm klein und wiege ganze 69 (fast 70 kg).
  • Durch das Fitnesstraining hab ich viel an Kraft gewonnen in allen Grundübungen wie Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken.

Nun zu meiner Frage: Ist diese Sportart etwas für mich? Ich habe mich über AF mehrmals im Internet informiert, jedoch fällt jeder Mensch ganz anders aus. Deshalb möchte ich eure Meinungen hören. Und welche Position wäre den für meine Körperstatur geeignet.

Vielen Dank im Vorraus. :)

Antwort
von elreso, 80

Diese Frage ist glaube ich gefühlt einmal im Monat im Forum! Prinzipiell ist AF für jeden geeignet, die Frage ist rein die Position!

Geh einfach mal aufs Training, du wirst sowieso deine Spielposition nicht beeinflussen können! Du wirst dort spielen wo der Coach dich braucht/wo du ins konzept passt!

Rein von den Daten klingt das mal sonst schon nach RB, LB je nach Geschwindigkeit ist aber auch WR und DB denkbar! Für die Line müsstest vl etwas an Gewicht zulegen!

Antwort
von Pistensau1980, 78

So pauschal kann man das anhand von Größe/Gewicht nicht sagen. Der Trainer sieht, wie du spielst und wie deine Anlagen sind und wird das dann entscheiden. Geh einfach mal zum Training, dann siehst du auch ob es dir Spaß macht und die Sportart etwas für dich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten