Hallo, meine Nachbarin hat ihr Kind beim Judo abgemeldet, weil das ständige barfuß trainieren angeblich die Füße der Kinder überlasten soll und so Senk- und Spreizfüße entstehen können. Stimmt das wirklich? Ich dachte immer, dass Barfuß-Übungen gut für die Füße wären.

So ist es auch. Barfuss ist besser als Schuhe! Habe als Kind auch Judo gemacht und meine Füße haben keinen Schaden abbekommen!!! :o)
Gerade für Kinder halte ich Judo für absolut unbedenklich, was körperliche Langzeitschäden angeht. Der Rahmentrainingsplan und die Prüfungsordnung des DJB (Deutscher Judo Bund) sind sogar besonders auf die körperliche Entwicklung der Kinder zugeschnitten, sodass die Kinder im Regelfall mit den "gefährlichen" Techniken erst in Kontakt kommen, wenn ihr Körper den Belastungen problemlos standhalten kann. Die Übungsleiter sind auch dementsprechend ausgebildet, sodass eigentlich keine Gefahr besteht.
Das habe ich noch nie gehört, ganz im Gegenteil. Je mehr Kinder barfuß unterwegs sind, umso besser für die Füße. Durchs Barfußlaufen werden alle Fußmuskeln trainiert, wodurch gerade Spreizfüßen entgegengewirkt wird. Auch sonst ist Judo eine tolle Sportart für Kinder, die hervorragend die Koordination trainiert.