Hallo, ich liebe asiatisches Essen. Jetzt habe ich gelesen, dass Glutamat nach einer Untersuchung im Verdacht steht, das Übergewicht zu begünstigen. Kann das sein?
Einfach mal unter Google Glutamat eingeben. Die nachfolgenden Seiten informieren umfangreich zu deiner Frage und klären über gesundheitliche Gefahren durch den Verzehr von Glutamat auf. Ich persönlich und meine Familienmitglieder reagieren auf eine Glutamat-Mahlzeit empfindlich mit Herzrasen, Unruhe, Schweißausbrüchen, Angstzuständen etc. Kann also in diesem Punkt meinem Vorredner nicht recht geben, dass dieses Zeug nicht gesundheitsgefährdend sei. Auch sei angemerkt dass Glutamat nachweislich Heißhunger erzeugt und somit zum "Weiteressen" animiert. Wer hat sich noch nicht gewundert, dass er mit dem Chipsessen nicht mehr aufhören kann bis die Packung leer ist. Und so ist es wohl mit den meisten Fertigprodukten die mit Glutamat versetzt sind. Somit denke ich kann man sagen dass Glutamat zum Übergewicht beiträgt, weil es einen dazu animiert mehr zu essen als man eigentlich sollte.
Das ist der Fall wenn du mehr Essen mit als ohne Glutamat verzehrst, wenn du trotzdem nicht mehr isst kannst Du aber auch die Portion mit Glutamat essen.Nur wenn du z.B. bei Chips deswegen immer die ganze (Groß)Packung plünderst solltest Du deswegen glutamatfreie Chips erstehen.Künstlich oder gesundheitsgefährdend ist Glutamat aber nicht,es gibt sogar Geschmacksknospen auf der Zunge die nur auf Glutamat ansprechen ähnlich wie auf Salziges oder Süßes.Du kannst aber bei Gewichtsproblemen einfach bei der Bestellung Dein Essen ohne Glutamat bestellen(machen schon viele!).Ich glaube Fondor ließe sich heute nicht mehr gut verkaufen?!
Vielen Dank an euch beide!!!