Hallo zusammen,hat das eigentlich auch eine konkrete Wirkung in Sachen Regeneration nach dem Sport oder ist es nur eine Redensart?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein da ist schon was dran. Gerade bei Ausdauersportlern wie Radfahrern oder Läufern usw. deren Sportart sehr stark auf die Beinarbeit ausgelegt ist ist es ratsam nach dem Training die Beine hochzulegen. Bei einer extremen Trainingseinheit kann es zu Laktatbildung in den Muskeln kommen ( Muskelübersäuerung ). Hier kämpft man nach dem Training dann schon mal mit den sogenannten schweren Beine. Treppensteigen fällt schwer und schmerzt etc. Da die Beine sich vom Körperaufbau her unten befinden dauert es auch seine Zeit bis die Laktatbildung in der Beinmuskulatur abgebaut ist. Das Hochlagern der Beine dient hierbei den Blutfluß in den Beinen zu stabilisieren ( ein trainierter Muskel erfährt auch nach dem Training einen noch vermehrte Blutfluß ) Über das Hochlagern kannst du diesem vermehrten Blutfluß etwas entgegenwirken und es trägt darüber hinaus dazu bei das sich angesammeltes Laktat schneller abbaut.
Es ist insofern Regenerierend weil die Beinde dann voll entspannt sind! Aber hilft nicht so gut wie eine heiße Badewanne oder so!
Ich kenne Beine hochlegen nur in Verbindung mit angeschwollenen Beinen von vielem Sitzen oder stehen. Und da geht es doch hauptsächlich darum, das angestaute "Wasser" in den Beinen wieder abfließen zu lassen. Ich mache das schon mal, wenn ich nicht in meine Reitstiefel passe. Aber als Regenerationsmaßnahme denke ich wäre eine gute Massage der beanspruchten Muskulatur wirkungsvoller. Da hierbei der Stoffwechsel angeregt wird, das Blut in Zirkulation kommt etc.
Hi, zusammen, das klingt alles logisch. Na dann schnell vor den Kamin...;)