Flex für Hockeyschläger

2 Antworten

Zu Eishockey (und ich hoffe Deine Frage bezieht sich nicht auf einen Torwartschläger-da hat die Frage wenig Sinn) kann ich sagen; Vorgaben gibt es für die verschiedenen Altersstufen (Du hast dazu keine Angabe gemacht):

50-57 für Junioren 55-75 Intermediate für Junioren 80-120 für Senioren

In der Theorie sind 35 bis 160 erwähnt.

Bei den Senioren ist es Geschmackssache mit wieviel Flex (auch Stiffness mit X, XX oder XXX ausgedrückt) ein Schläger gespielt wird. Ein hoher Flex hat nur Sinn, wenn der Spieler genug Kraft hat und Druck mit dem Schläger erzeugen kann. Dann wird er mit harten Schüssen belohnt (Durchbiegen des Schlägers => Beschleunigung des Pucks). Meistens Verteidiger mit Schlagschüssen (oder für die Abwehrarbeit). Wenig Flex für Stürmer mit (schnellen) Gelenkschüssen und Puckhandling (ist aber keine Regel, Ausnahme siehe Brett Hull).

Die Schaftsteifigkeit (Flex)=“Die Steifigkeit oder Flex ist ein Messwert, der angibt, wie biegsam bzw. steif der Eishockeyschläger oder Schaft ist, wenn eine Kraft von außen auf ihn einwirkt. Der Flex-Wert beschreibt die Kraft (in pound force), die aufgewendet werden muss, um den Schaft um 1 inch (2,54 cm) durchzubiegen (z.B. 100 flex bedeutet, man benötigt 100 pounds force (444 N), um den Schaft um 1 inch durchzubiegen). Der Flex-Wert wird am Schaft eingraviert. Je höher die Zahl, desto steifer ist der Schaft. Die Skala reicht von 50 Flex bis zu 120 Flex. Je nach Vorliebe der Spieler werden verschiedene Härtegrade gewählt.“ (aus Markus Bachlechner, Die physikalischen Grundlagen des Eishockeysports, Diplomarbeit)

PS wichtiger wie den Härtegrad, finde ich die Biegung der Schaufel, die Schaftoberfläche, die Stocklänge und das Tapen der Schaufel (aber danach wurde nicht gefragt).

Dankeschön nummer19, Einen Schläger für Skaterhockey. Ich bin 13 Jahre alt .

Dankeschön nummer19 :-) Ich bin 13 Jahre alt.