Frage von Heigei,

Flex des Schafts / Stahlschäfte bei Eisen

Ich bin mir teils nicht ganz sicher und kenne zu dem Thema auch X verschiedene Antworten, daher interessiert mich Eure Meinung dazu. Ich verwendet bei meinen Eisen NS Pro 1130T Stahlschäfte in Regular Flex (R). Mit dem Eisen 7 Schlage ich 160 Meter. Mein Schwungrythmus ist nicht zu schnell aber etwas hart, also kein sehr ruhiger Schwung. Lt. vielen Tabellen sollte man Stiff oder mehr verwenden. Ich komme aber mit den Eisen wie sie jetzt sind recht gut zurecht, könnte ein anderer Schaft noch besserer erzielen ? Wenn es Fehlschläge sind dann schlage ich meist einen hook. Die Aussagen sind aber alle stark abweichend, was meint Ihr ? welchen Flex ?

Antwort von golfcrack,

Bei 160m mit dem Eisen 7 kann man schon einen Stiff-Stahlschaft nehmen. Mit Ihm wird man weniger streuen und mehr Rückmeldung bekommen. Unter Umständen verliert man ein paar Meter. Aber wenn Du zum Hook neigst, gibt es bei Deinem Schwung noch einiges zu korrigieren. Du kommst dann immer geschlossen an den Ball und scheinst auch überhaupt zu viel zu rotieren. Optimiere den Schwung und versuche dabei jedes Verkanten und Rotieren zu unterlassen, auch wenn der Golflehrer es Dir vorgeschlagen hat. Profis schlagen übrigens 170 bis 180 Meter weit. Davon bist Du nicht weit weg. Die meisten Amateure würden sich über 150 Meter freuen.

Antwort von Rolord,

HI!

Ich habe mich bei meinem Pro fitten lassen und ich schlage eigentlich nicht übermäßig schnell. Er sagt ich solle Eisenschäfte spielen und dann die S300 also stiff weil meine schlägerkopfgeschwinigkeit über 80mph liegt. Eisenschäfte kann ich nur empfehlen direkter Kontakt besseres Gefühl einfach toll. :D

Kommentar von Heigei,

mit welchem Schläger schwingst Du 80 mph ? Stahlschäfte spiele ich bereits, es geht mir um den Flex, nicht um das Material. lt allen Tabellen ist Regular eigentlich falsch für mich, jedoch komme ich mit denen ganz gut klar. Mir stellt sich nur die Frage ob ich mit härteren Schäften präziser werden würde.

Antwort von Heigei,

Ergänzend: 32 Jahre alt, rund 175 groß und trainiere viel auf der Range.Spiele seit 4 Jahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community