Fitnesstrainer B-Lizenz - sinnvoll?

3 Antworten

Hallo Lina1984,

Deine Frage ist ja schon "etwas" länger her, aber bestimmt immer wieder auch für andere aktuell.

Wir von der Akademie für Sport und Gesundheit sind bundesweit einer der größten Anbieter für Trainerausbildungen im Bereich Fitness und Gesundheit. Deswegen interessiert es uns, ob du denn eine Ausbildung zum Fitnesstrainer B-Lizenz absolviert hast und - falls ja - was daraus geworden ist.

Grundsätzlich stellt die Fitnesstrainer B-Lizenz die grundlegende Trainerlizenz dar, um selbständig eine qualitativ hochwertige Beratung und fundierte Betreuung von Kunden anbieten zu können.

Die Kompetenzen, die in dieser Ausbildung vermittelt werden, bereiten auf eine erfolgreiche Tätigkeit als Trainer im Fitnessstudio oder sonstigen gesundheitsorientierten Einrichtungen vor.

Durch zusätzliche Qualifikationen (Personal Trainer und Medizinischer Fitnesstrainer) ist der Erwerb der Fitnesstrainer A-Lizenz - die höchste zu erreichende Trainerlizenz im Fitnessbereich - möglich.

Ausführliche Informationen gibt es auf unserer Internetseite. Einfach in unser Profil schauen, da sind alle Kontaktdaten zu finden.

Viele Grüße

Dein Team von der Akademie für Sport und Gesundheit

...ich würde dir empfehlen, eine B-Lizenz zu machen. Der finanzielle Aspekt scheint ja bei dir nicht im Vordergrund zu stehen, sondern eher der ideelle, oder? Durch die Ausbildung wirst du dein Hobby noch intensiver betreiben können und besser kennenlernen. DIe Tatsache, dass dir das Training alleine nicht mehr reicht, bedeutet vielleicht, dass Fitness in deinem Leben einen noch größeren Stellenwert einnehmen soll. Machs doch einfach ;)

Das Alter spielt keine Rolle. Das Zielpublikum wird auch immer Älter. Letztlich ist immer die Qualität entscheidend, wobei das in vielen Studios scheinbar auch egal ist. Um Kettlebelltraining mit Kleingruppen zu machen, reicht der B-Schein alleine noch nicht aus. Da muss man das schon richtig leben.Für Geräte und Zirkeltraining sollte sich aber schon ein großes Betätigungsfeld finden.

Danke für deine Antwort! Mir ist klar, dass es für alles (.z.B. Kettlebell) Zusatz-Schulungen gibt, die absolut sinnvoll und notwendig sind. Ich wollte nur einfach beispielhaft ein paar Sachen aufzählen, die ich selbst gemacht habe. Und anfangen muss ich irgendwo…in meinem Fall dann eben mit der A-, dann B-Lizenz. Mh, ich habe jetzt echt schon komplett unterschiedliche Aussagen gehört – von „Ein bis zwei Kurse pro Woche unterrichten ist utopisch“ bis „Klar, gar kein Problem“ Naja, mal sehen…