Fitnessstudio mit 16 Jahren? (Muskelaufbau; Rugby)

4 Antworten

jetzt hast du viele antworten gekriegt und weisst wahrscheinlich trotzdem nicht, was du tun sollst :)

also: in heutigen rugby und football-manschaften wird krafttraining selten im training direkt betrieben, sondern fokus auf technik gelegt. die erwartung ist so, dass der spieler das in seiner freizeit selber macht . da du dich nach krafttraining erkundigst, gehe ich mal davon aus, dass das bei euch auch so ist.

folgendes empfehle ich dir: geh in ein studio und melde dich dort an, damit man dir die übungen zeigt. jetzt sollen die dir allerdings nicht einfach ihren 0815-studioplan aufdrücken, sondern sag gleich zu beginn, was deine ziele sind und was du erreichen willst. sag dem trainer, du würdest gerne nach dem 5x5 trainingsystem trainieren, um deine kraftwerte fürs rugby zu verbessern(http://www.craftkammer.com/artikel/krafttraining/stronglifts-5x5-krafttraining-fuer-anfaenger/). das ist nachweislich das beste system für die beiden sportarten und damit wirst du gute erfolge verzeichnen, wenn du dich wirklich an das system hältst und deine ernährung auch im blick hältst.

wenn der trainer im studio nicht weiss was 5x5 ist, frag einen anderen trainer oder wechsle das studio, weil dann hat er von krafttraining nicht wirklich ahnung..

was dein alter betrifft: optimal um anzufangen. deine körperliche entwicklung wird durch sport höchstens verbessert. Knie-, Rücken- oder Wirbelsäulentraining bekommt man vom falsch ausführen und nicht vom beginn in jugendjahren. und darum gehst du ja ins studio, damit die dir zeigen, wies richtig geht.

keep going!

Wenn man zu früh mit dem Krafttraining anfängt, setzt der Körper Prioritäten und baut Muskeln auf statt das Knochenskelett weiter zu stärken und auszubauen. Die Folge: Im Alter, wenn sich die Muskeln wieder abbauen, kommt das "instabile Skelett" zu Tage, denn es gibt keine Muskeln mehr, die dieses stabilisieren. Liebe Grüße - Dein Ratgeber muskelfrage punkt net (=

Aber sonst ist alles Ok? Vollkommener Quatsch!

Dazu kann man nur sagen, dass dein Sportlehrer nicht viel Ahnung von der Materie hat und nur nachplappert was Leute mit gefährlichem Halbwissen verbreiten! Du wirst auf ganzer Linie vom Krafttraining profitieren!

Danke für die Antwort,

das selbe habe ich mir auch schon gedacht da ich im Internet auch schon oft gelesen hätte dass es nur die Entwicklung beeinträchtigen würde wenn man es inmitten einer Wachstumsphase betreibt und dort extrem übertreib mt mit dem Krafttraining und da ich in dem letzten Jahr so ca 10-15cm erst gewachsen bin (ja wirklich so extrem viel und ja ich war wirklich so klein!) denke ich auch dass es nichtmehr so eine extreme Phase kommen wird.

@RPT2013

Auch in der Wachstumsphase beeinträchtigt Krafttraining das Wachstum nicht. Niemals!! Wenn Wachstum ausbleibt hat das immer genetische Gründe. Die Wachstumsschübe sind bei jedem anders. Der eine wächst 10cm in 3 Monaten (ich, mit 14), ein andere wächst langsamer und kontinuierlicher, oder gar nicht. So ist nun Mal die Natur...

Selbstverständlich kannst du Kraft und Muskeln aufbauen. Finde dich aber damit ab das die 1,90 nicht mehr erreichen wirst, so oder so ;-) Fitnessstudio Jaein! Wenn dir vorschwebt bequemes Gerätetraining zu machen und ein paar Kilo Muskelmasse drauf zupacken um besser in die 2Kämpfe zu kommen, dann bist du auf dem Holzweg. Das funktioniert nicht. Sprich mit deinen Trainern wie das geht, die wissen das. Wenn ihr im Verein kein funktionelles Krafttraining macht, was mich wundern würde, dann bist du besser in einem Gewichtheberverein mit kompetenten Trainern aufgehoben. Die wissen auch wie man fü deine Sportrart trainieren muss. Keine Übungen im Sitzen und das meiste mit der Langhantel und dem eigenen Körpergewicht. Spielzeug wie Kurzhanteln und Maschinen kannst du getrost vergessen.

Krafttraining machen wir bei uns auch, jedoch nur freiwillig 1 mal die Woche und dort ist manchmal keiner unserer 2 richtigen Trainer dabei, sondern einer aus der Herrenmannschaft, der jedoch auch seit Jahren im Verein speilt und sich damit auskennt. Danke für die Antwort! :)

Kurzhanteln würde ich heute nicht als Spielzeug bezeichnen! Nimm Mal zwei 50er und mach Bankdrücken... dann gehen dir die Augen auf....

@whoami

In seinem Fall bringt das nichts. Hier sind plyometrische Liegestütze, Schwungdrücken mit der LH usw die richtigen Übungen.

@TJack

Warum? Er braucht als Rugbyspieler Kraft und Masse - da tritt er mit Liegestützen und Co. auf der Stelle!

@whoami

Nimm dein BB-Wissen und wende es an wo es angebracht, hier ist es fehl am Platz!

@TJack

Hier sind deine Tips unangebracht! Wenn der Fragesteller an Kraft und Masse interessiert ist um sich gegen die Größeren und Schwereren durchsetzen zu können, sind Liegestützen der falsche Weg. Mit Liegestützen hat noch niemand Kraft bekommen, oder gar Masse aufgebaut. Also nimm du dein Wischi-Waschi-Wissen, und halt die Backen still! In diesem speziellen Fall hilft dein begrenztes Wissen in keinster Weise!

@whoami

Nochmal: Ich diskutiere nicht mir dir sondern mit dem Fragesteller wenn er was Wissen will. Ende der Durchsage!