Frage von sportybaby,

Fitnessstudio jeden Tag, wie trainieren?

Ich weiß dass man die selben Muskelpartien nicht jeden Tag trainieren sollte, wegen der Regeneration und so weiter.

Ich gehe allerdings vor dem Kraftraining immer zum aufwärmen für 20 Minuten auf den Crosstrainer und nach dem Krafttraining nochmal für ca. 40 Minuten.

Heute habe ich beim Krafttraining die Beine trainiert, morgen wollte ich den Oberkörper trainieren.

Kann ich trotzdem morgen vor und nach dem Krafttraining mein Ausdauer Training auf dem Crosstrainer absolvieren? Oder sollte ich das lieber lassen, weil dadurch ja die Beinmuskulatur dann wieder beansprucht wird, was ich ja eigentlich nicht will wegen der Regeneration...

Sollte ich morgen dann wirklich nur den Oberkörper trainieren, also auch nicht auf dem Crosstrainer die Ausdauer trainieren?

Antwort
von FENTON,

Ausdauertraining bitte nicht an den Tagen, an denen du Muskeltraining betreibst. Du verbrennst dann nicht nur dein Fett, sondern auch deine heißgeliebten, langsam erkämpften Muskeln. An den "Off"-Tagen, also den Tagen, wo du deine Muskeln Pause haben, kannst du Ausdauertraining machen, solange es deine Beine mitmachen. Dein Training sollte nicht länger als 1,5 Stunden dauern, denn dann setzt der Katabolismus (abbauender Zustand) ein und der Körper verbrennt alles, was er kriegen kann (auch deine Muskeln), als Energie. Die Energiespeicher werden in den 1,5 Stunden nämlich geleert und irgendwoher muss der Körper die Power nehmen, um die anderen Übungen zu schaffen, die du auf deinen Plan hast. Dies ist jedoch eher kontraproduktiv. Also: nach 90Minuten sollten die Hanteln ruhen und kein weiterer Ausdauersport für den Tag mehr betrieben werden :)

Außerdem ist ein 20 Minuten Aufwärmen meiner Meinung nach zu lang. 5-10Minuten locker einlaufen und dann kurz vor der Übung nochmal kurz den betroffenen Muskel dehnen und du bist good2go :)

LG & viel Erfolg :)

Antwort
von whoami,

Ausdauer immer nach dem Krafttraining! Du kannst ruhig jeden Tag Kraft und danach Ausdauer trainieren. Probier es einfach aus...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community