Fitnessstudio anmelden trotz Lendenwirbelsäule-Skoliose (LWS-Skoliose)?

3 Antworten

Habe was vergessen:

Ich habe somit einen schiefen Oberkörper! Das merke ich beim Hanteltraining, dass mein Oberkörper dann schief wird!

Rede mit dem Arzt drüber, aber ein erster Schritt ist den Ranzen, oder Rucksack, nur noch auf der anderen Schulter zu tragen, als bisher. Davon kann die Skoliose nämlich auch kommen. Muss nicht, kann aber. Such dir einen Sportorthopäden, und rede mit ihm.

@badboybike

Jep, da haben sie recht. Ich trage echt seit zwei Jahren eine einseitige Schultasche. Und die ist auch fast immer schwer überladen mit Büchern usw..) Der Arzt hat mir auch gesagt, das könnte von der Schultasche stammen. Mist! Hätte ich das vorher ahnen können, dass es zu variable Folgen kommen kann. Der Ortopäde hat mir so eine 1 cm lange Fußsohle gegeben, die ich ein paar Jahre unter meinem linken Fuß tragen muss. Meinen sie, eine zwei schultrige Tasche wäre sinnvoller?

ich schließe mich da badboybike an. Krafttraining bzw. gezielter Muskelaufbau ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit die Wirbelsäule zu festigen. Allerdings musst du unter Anleitung eines Physiotherapeuten oder eines medizinisch geschulten Trainers genau "deine" speziellen Übungen machen, damit deine Wirbelsäule auch von dem Krafttraining profitieren kann, und nicht darunter leidet. Allerdings solltest du erstmal langsam unter Aufsicht beginnen, sprich leichte Gewichte, um dich dann im Laufe der Zeit immer wieder zu steigern. Viel Erfolg dabei!

In erster Linie solltest du mal schauen, das du dich in einer WS Gruppe anmeldest. Es gibt in vielen Städten auch schon Gruppen für Kinder und/oder Jugendliche. Dein Arzt oder deine Krankenkasse kann dir sicher weiter helfen. Die Idee mit dem Kraft Training ist "SEHR GUT"! Du solltest sie jedoch solange zurückschrauben, bis du dir ein gutes Muskelkorsett antrainiert hast. WICHTIG für dich ist auch (egal welchen Sport du betreibst) das du nur mit Trainern zusammen arbeitest die dich kompetent unterstützen und trainieren können. In einem Fitness Studio wäre das ein Fitness Trainer mit A Lizenz. Viele Studios arbeiten auch mit Physiotherapeuten und Krankengymnasten zusammen. Viel Erfolg