Frage von goldenmaex, 35

Fitnessplan, der einen auf Dauer sportlich hällt?

Hallo zsm,

dies ist meine erste Frage, die ich in diesem Forum stelle, deshalb würde ich mich über Feedback freuen.

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Max, 15 Jahre alt und wohne in Potsdam. Mein Körper ist nicht definiert, aber auch nicht "dick", ich würde sagen normal-sportlich. Ich merke, dass ich seitdem ich kein Fußball, somit auch kein Sport mehr betreibe, meine Kraft und vorallem die Ausdauer nachlässt.

Mein Problem: Meine Eltern sind getrennt und ich bin fast jedes Wochenende bei meinem Vater, der nicht mehr bei uns (Mutter) lebt. Seine Freundin raucht und das auch in der Wohnung, zwar nicht im selben Raum, aber der Rauch gerteilt sich im Wohnbereich. Eventuell kann ich deshalb auch nicht mehr soviel leisten. ~ Jedenfalls möchte ich aufgrund dieser genannten Faktoren wieder fit werden, dass heißt sehr an meiner Ausdauer arbeiten.

Nun zur Frage: Gibt es Trainingstipps für einen 15 Jährigen, die auch ohne Fitnessstudio und Geräte funktionieren, wie zB Joggen? Was könnte ich denn/Wie oft sollte ich denn was machen?

Mein Ziel: Mehr Ausdauer aufbauen/erreichen!

Danke, Max.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wurststurm, 21

Zunächst einmal; passives rauchen ist unschön aber nicht für deine Ausdauer verantwortlich. Da ist das fehlende Fussballtraining schuld.

Ausdauer bekommst du durch Ausdauertraining. Joggen wäre eine gute Möglichkeit dafür. Einen perfekten Plan dafür gibt es nicht, nur einen individuellen, der für dich geeignet ist. Beginnen könntest du mit drei Einheiten in der Woche, wobei immer mindestens ein Tag Regeneration zwischen den Trainings liegt. Ein Training läufst du möglichst lange (je nachdem was du schaffst, z.B. 30min), ein Training läufst du möglichst hohes Tempo (z.B. 15 Minuten) und ein Training variierst du, mal schnell mal langsam. Nach 2-3 Monaten passt du dann deinen Plan an.

Kommentar von goldenmaex ,

Danke, hört sich gut an, vorallem mit dem variieren.

Antwort
von tttom, 22

Hallo und guten Tag,

am besten eignet sich ein Fitnessplan mit Laufen, Radfahren, Schwimmen. Bis zu 5x die Woche die ein lockeres Training völlig i.O. . Habe dir einmal einen Trainingsplan mitgegeben, so oder so ähnlich könnte es aussehen: https://www.yazio.com/de/artikel/ausdauertraining-der-perfekte-trainingsplan.htm...

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von goldenmaex ,

Danke, vielen dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community