Frage von lyzha123,

Fitnessparameter

Ich muss eine Ausarbeitung zum Thema Fitness machen, ich habe mich hierbei auf die Ausdauer konzentriert. Jetzt soll ich mein Fitnessparameter nennen, was nehme ich da oder kann mir jemand erklären was das überhaupt ist? Habe bereits im Internet gesucht und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. Vielen dank schonmal im vorraus:)

Antwort
von Onlinecoaching,

Hallo,

Parameter sind messbare Faktoren, an denen man einen Status offensichtlich machen kann. In diesem Fallen sind das Anhaltspunkte, die wiederspiegeln, ob und wie "fit" jemand ist.

Allgemeine Fitnessparameter wären z.B. der Stand der ausdauer, der Kraft, der Beweglichkeit, usw.. Kommt drauf an, wie Fitness genau definiert wird.

Wenn Du das direkt auf die Ausdauer beziehen willst, brauchst Du entsprechende Parameter, die Aufschluß über Ermüdungsresistenz und Regenerationsfähigkeit geben.

Was mir da spontan einfällt sind so Sachen wie der Cooper - Test, Laktatuntersuchungen, Spiroergometrie, und dieser Test, bei dem man auf dem Fahrradergometer immer die Wattzahl steigert.

Überleg Dir erstmal was "Ausdauer" eigentlich genau ist. Und dann recherchier mal, wie man die messen kann. Dann hast Du Deine Parameter....

Gruß

Kommentar von lyzha123 ,

also erst mal danke für die antwort:) ich trainiere meine ausdauer speziell am crosstrainer, kann ich hier jetzt zum beispiel auch puls und strecke benutzen? wäre für mich am einfachsten oder ist das kein fitnessparameter? alles andere wäre schwer für mich zum durchführen... gruß lyzha

Kommentar von Onlinecoaching ,

Kann man, ja.... Das ist aber genaugenommen nicht immer so exakt.

Kommentar von lyzha123 ,

wieso ist das nicht so exakt? gruß lyzha

Weil der Puls z.B. durch andere Faktoren beeinflusst werden kann und somit evtl. falsche Infos über Fortschritte gibt etc.....

P.S. Stell mal ne neue Frage hier, bei der Du gezielt nach Messmöglichkeiten im Ausdauersport fragst. Die ganzen Läufer werden sich damit besser auskennen als ich:-)

Gruß

Kommentar von lyzha123 ,

ok vielen danke:) hat mir auch schon viel gebracht:) grüßchen lyzha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten