Frage von Spvgg98, 10

Fitness/Gewicht/ Muskeln ?? ;-)

Ich bin 1,83, wiege 69 Kilo und treibe recht viel Sport und arbeite gerade auf ein Sixpack hin. Meine Frage an euch ist es ob ich etwas zunehmen soll also so um die 75 Kilo? Mich würde auch interessieren ob das meinen Muskelaufbau fördert oder das Gegenteil der Fall ist. KFA : 8,5 %

Danke an alle Antwortgeber :-)

Antwort
von HannaJoga, 10

Wenn du ein Sixpack haben möchtest, musst du auf deinen Körperfettanteil achten. Eine Gewichtszunahme kann da schnell kontraproduktiv wirken, außer du isst nur bestimmte Nahrungsmittel

Antwort
von Pistensau1980, 7

Ist ganz einfach, um Muskeln aufzubauen braucht dein Körper Energie und einen Wachstumsreiz. Energie nimmst du über die Nahrung zu dir und weil Muskeln im Wesentlichen aus Proteinen gebaut werden, solltest du dich eiweißreich ernähren, um Muskelmasse aufzubauen. Wichtig ist dabei, dass du eine leicht positive Kalorienbilanz hältst, also dein Körper mehr Energie bekommt als du verbrauchst. Nur so kann er tatsächlich Muskeln aufbauen und ja, dabei nimmst du zu. Du solltest aber nicht zu schnell zunehmen, nicht verbrauchte Energie wird zum Teil als Fett eingelagert, für schlechte Zeiten.

Die andere wichtige Komponente ist der Wachstumsreiz. Den bekommst du durch Training und zeigst deinem Körper, dass du mit der aktuell zur Verfügung stehenden Muskelmasse an deine Grenzen kommst. Der Körper wird das kompensieren, sich anpassen und zusätzliche Muskelmasse aufbauen. Voilá, da ist dann deine Muskelmasse.

Antwort
von elreso, 7

Nimmst du 6 kg zu, hast du keinen KFA von 8,5 mehr! Warum hast du mit 8,5 eigentlich keinen Sixpack? Viel Fett hast du da ja nicht mehr drüber! Dachte mal gelesen zu haben dass man ab 9 auf jeden Fall den Sixpack sieht, egal wieviel Muskeln man hat ...

Muskelaufbau fördern: Nein du brauchst einen Kalorienüberschuss und kein "mehr an Gewicht" um mehr Muskeln aufzubauen! Für die Optik würde es mit mehr Gewicht vl auch nach mehr ausschauen, würde ich aber sein lassen!

Kommentar von Spvgg98 ,

Ja man sieht bei mir ein Sixpack aber nicht so ein augeprägtes ;-)

Antwort
von elreso, 7

--> http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zum-sixpack-training-und-ernaehrung#

Antwort
von whoami, 6

Mit einem KFA von 8,5 hättest du schon längst ein Sixpack. Bis 12% ist es sichtbar. Ergo liegt dein KFA drüber...

Wenn du Muskeln trainierst beeinflusst das in keinster Weise dein Sixpack. Du kannst also ruhig Muskeln aufbauen. Aber Achtung: Muskeln baut man mit hartem Training auf und nicht durch Fresserei! Dann klappt das auch mit deinem Sixpack...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community