Findet ihr Weitwandern in den deutschen Mittelgebirgen interessant?

gefragt von maiglocke am 23.05.2009 um 10:17 Uhr

Mittlerweile gibt es ja immer mehr Weitwanderwege in den Mittelgebirgen, die von den Fremdenverkehrsämtern gestaltet, markiert und gefördert werden. Findet ihr das eine gute Idee und würdet ihr so etwas gerne einmal abwandern? Oder wollt ihr, wenn ihr schon länger zu Fuß unterwegs seid, lieber weiter weg und spektakulärere Gegenden erkunden und findet Mittelgebirgswandern langweilig?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lampi
beantwortet von Lampi am 20. Juli 2009 10:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es gibt schon Wanderwege mit entsprechendem Erlebniswert. Dieser geht aber verloren sobald die Wege durch entsprechende Vermarktung so stark begangen werden, dass ein Ausbau wie eine Forststraße (und zum Teil sogar eine Befestigung) erforderlich wird. Der Alb- Nordrandweg z.B. geht immer an der Hangkante entlang und überwindet den steilen Albtrauf oft wie ein schmaler Bergpfad.

Weitere gute Antworten

bluesky
beantwortet von bluesky am 24. Mai 2009 13:08
1x

Also ich finde die Mittelgebirge generell eher fad zum Wandern. Ist für mich eher Radfahrgegend. Speziell mit den Weitwanderwegen habe ich mich daher noch nicht beschäftigt, weil es mich nciht reizt. Zuviel Wald, zu wenig "richtige" Berge. Weitwandern finde ich eigentlich nur in den Bergen faszinierend oder wenn man dadurch total fremde Gegenden kennenlernen kann. ich kann mir aber vorstellen, dass das Angebot für weniger Bergsüchtige schon seinen Reiz hat, weil es ja durchaus auch angenehm ist, seinen Urlaub in einer Gegend zu verbringen, wo man die Sprache versteht, keine Organisationsprobleme hat und trotzdem eine schöne Gegend genießen kann.

TechnikPit
beantwortet von TechnikPit am 23. Mai 2009 10:27
1x

SUPER-SACHE!!! Hier bei uns im schönen SAUERLAND gibt es im September den wunderbaren P-WEG Marathon. schaut unter www.p-weg.de mal nach In Plettenberg im Sauerland,erstes Wochenende im September-der P-WEG Marathon 82km Biken-42km biken 60km wandern 42km wandern 21km wandern 21km laufen 42km laufen und ultra Strecke.

TomSelleck
beantwortet von TomSelleck am 23. Mai 2009 19:23
0x

Ich bin schon einige laengere Strecken in deutschen Mittelgebirgen gegangen und wuerde es wieder machen. Das Schoene ist, dass die Touren sehr variabel geplant werden koennen, weil ueberall dichte Infratstruktur zu finden ist und dass die Anreise nicht weit ist. Es muss sich dabei nicht unbedingt um die neuen, stark vermarkteten Wanderwege handeln, die lokalen Wandervereine haben schon seit Jahrzehnten schoene Weitwanderwege ausgeschildert.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.