Ich hab bei mir im Landkreis und Umgebung festgestellt, dass immer mehr Tennisvereine Probleme haben, eine Vereinsmeisterschaft auszutragen, weil sich zu wenig Teilnehmer melden. Scheinbar sinkt das Interesse immer mehr?! In einigen Vereinen findet schon gar keine Veriensmeisterschaft statt. Heuer ist sogar die Tennis-Stadtmeisterschaft mangels Interesse erstmalig abgesagt worden :-( Wie ist das bei euch im Tennisclub?
Bei uns ist es so, dass jedes Jahr zu Weihnachtszeit ein Vereinsturnier stattfindet. Immer wieder ändert sich dabei wohl das Motto. Ich bin diese Jahr das erste Mal dabei und bin gespannt. Wie mir erzählt wurde, soll es dabei sehr witzig und lustig mit nicht so viel ernst zugehen, so dass eigentlich an Teilnehmer kein Mangel besteht.

Das Problem haben wir in Rosenheim auch. Bin da beim "führenden" bzw größten Club, aber es wird echt immer schwieriger eine Vereinsmeisterschaft auszurichten. Früher ging die meist über eine ganze Woche, mit den Finals einheitlich am Sonntag, aber dieses Jahr war es an nur noch einem Tag. Da gab es dann Gruppenspiele auf einen Satz und alles wurde schnell durchgezogen. Hatte mehr was von einem "Sommerfest", das grillen war danach fast der Hauptpunkt.
Es ist wirklich sdchwer geworden so etwas vernünftig durchzuführen. Die Resonanz nimmt leider immer mehr ab...

Ich kenne auch Tennisclubs bei denen das Interesse stark zurückgegangen ist, so dass entweder einige Altzersklassen gar nicht mehr ausgespielt werden, oder dass verschiedene Altersklassen zusammengelegt werden und nur noch ein Bewerb ausgetragen wird. In meinem Verein, auch ein relativ großer Club, ist nach wie vor großes Interesse an allen Wettbewerben und Altersklassen. Besonders die Senioren sind immer sehr aktiv ;-)
wir haben jedes jahr clubmeisterschaften, wobei ich auch schon festgestellt habe, dass die teilnehmerzahl von jahr zu jahr sinkt, eigl. schade...