krassquatsch am 05.01.2008 um 8:33 Uhr
Ich bin fettleibig (m, 40, 170cm und 98KG). Trotzdem mache ich regelmäßig Sport (Badminton) und fahre sooft es geht mit dem Rad. Achso, ich habe meine Ernährung umgestellt und esse keine Süßigkeiten und abends nur Eiweiße mit Salat. Nun möchte ich zusätzlich abends mithilfe eines Ergometers (Cross) dem Körperfett zu Leibe rücken. Zurzeit wird der "Hammer Cross Fit XT" günstig angeboten. Würde sich das lohnen? Das Fett legt sich am Bauch und am Po an. Kann mich ein Cross-Ergometer (also so eine Art Stepper mit diesen Griffen) dabei unterstützen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hi krassquatsch,
ich halte ein Training mit dem Crosstrainer für sehr effektiv, weil es gelenkschonend ist, durch die elyptischen Bewegungen, und weil er durch die gleichzeitige Beanspruchung der Arm- und Beinmuskulatur, sehr viele Muskeln pro Zeiteinheit in Anspruch nimmt. Dadurch verbrennt man mehr Kalorien. Grundsätzlich gilt die Regel, wenn Du abnehmen willst, musst Du mehr Kalorien verbrauchen, als Du zu Dir nimmst. Viel Spaß bei Deinem Training mit dem Crosstrainer ;-)
Hi krassquatsch, schließe mich Kompressionsstrumpf an. Es ist mit dem Fett im Körper aber so, dass sich das zuletzt angelagerte Fett zuerst abbaut. Es gibt keine direkte Verbindung von lokalem Fettabbau durch den darunter liegenden Muskel.
Wow! Das ging schnell! Vielen Dank Kompressionsstrumpf. Du warst mir mit deiner Antwort eine große Hilfe. Ich würde mich natürlich noch über andere Meinungen freuen, habe aber auf jeden Fall schon mal die Bestellung abgeschickt. LG Andreas