Frage von crave82, 23

Fettabbau-wie oft trainieren?

Hallo, Ich hab mich im Fitness Studio angemeldet und möchte ca 8-10 kg locker aber stetig abnehmen. Ich hab meine Ernährung umgestellt, esse mehr Proteine und streiche Pizza, Döner und das meiste süße, dafür mehr magerquark, huhn und Gemüse und viel viel Wasser. So weit so gut. Wie oft sollte ich nun optimalerweise pro Woche ins Studio? Montags war ich beim Spinning, Dienstags Krafttraining und 20 min Cardio, Mittwochs Fahrradtour im Freien und bisschen schwimmen im See. Heute, donnerstags, habe ich zwar die Sporttasche gepackt aber bin ehrlich gesagt müde. Wäre jetzt die Zeit für ne pause? Zumal ich morgen abend Spinning fest eingeplant habe. Das wären dann schon 5 Einheiten diese Woche. Schadet das der Regeneration und lieber die Pause heute? Oder soviel wie möglich Sport zum abnehmen?

Antwort
von Wintermute, 18

Ruhephasen sind für den Körper genauso wichtig wie Trainingsphasen. Gute Ergebnisse erzielst du auch mit 5x Training in der Woche. Übernimm dich vor allem am Anfang nicht, sonst geht auch die Motivation schnell flöten ;-) Gönne den Muskeln ruhig mal einen Tag Regeneration und wechsle Muskeltraining und Ausdauer-Training ab.

Antwort
von Sunschein, 17

Wenn du "optimalerweise" sagt, dann sind 5-7 mal die Woche Sport in Ordnung. Aber vor allem am Anfang kann man das nicht durchhalten. Deswegen kann man auch Pausen einlegen, wenn der Koerper muede ist. Alternativ empfehle ich fuer eine "Ruhetag" eine Reihe von Balance und Stabilisationsuebungen gefolgt von einem ausgiebigem Streching.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community