Frage von Pipeluni,

Felge vorlinks am Reck lernen?

Hallo, die Frag steht oben ich habe keine Ahnung wie ich das lernen soll. Ich bin alleine , also habe keinen turnlehrer. kennt ihr irgendwelche trainingsarten? Danke im vorraus!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo,

Offensichtlich meinst du die Übung, die sich offiziell (Felg-)Umschwung vorlings vorwärts nennt (s. Abb.). Um diese zu lernen, gibt es eigentlich keine „Vorübungen“, sondern man muss sie sofort als Ganzes ausführen, dabei aber einige Punkte beachten:
- Beginne aus einem Stütz mit völlig gestrecktem Körper und gestreckten Armen! Die Stange befindet sich an den Oberschenkeln (nicht in der Leistenbeuge oder am Bauch!).
- Lass den Körper in dieser Haltung nach vorn abwärts drehen! Behalte die Körperspannung bei und achte darauf, dass sich auch die Beine (Fersen) mitdrehen! Schau dabei auf die gegenüber liegende Wand!
- Wenn der Körper in etwa die Waagerechte erreicht, musst du die Hüfte schwungvoll abwinkeln (den Körper mit gestreckten Beinen "einrollen"). Dabei solltest du dich so bewegen, als wollte deine Nase die vorauseilenden Knie einholen! D.h., beim Hüfte-Einwinkeln dürfen die gestreckten Beine nicht stehen bleiben, sondern müssen sich weiterdrehen. Gleichzeitig musst du mit den Händen in Drehrichtung umgreifen („Gas geben!“).
- Sobald du dich mit dem Bauch über der Stange befindest, kannst du dich zum Stütz aufrichten.

Natürlich hilft eine Unterstützung durch ein oder zwei Partner. Diese Hilfe setzt allerdings viel Erfahrung voraus.

Antwort
von moeper,

Also zuerst einmal hast du überhaupt ein reck das dir zur verfügung steht und stabil ist? Und so solltest du für den anfang vorgehen: 1. lerne den aufzug das wird dir vieles vereinfachen. 2. bei der felge oder wie auch immer solltest du üben zu "schwingen" um genug schwung zu haben für die drehung 3. immer schön probieren. Aber nicht alleine.

Und schau die mal ein tutorial an. Hier kann man das nicht so gut erklären

Kommentar von Pipeluni ,

Den aufzug kann ich und ich habe auch ein reck!! Ich glaube du meinst die felge die nach hinten geht... :-)

Antwort
von moeper,

Also ich gehe ins kunstturnen aber hier nennen wir das anders.. Sagst du mir kurz genau was das ist?

Kommentar von moeper ,

Ach ne ich weiss jetzt was das ist. Wir nennen das aber die bauchwelle xD

Kommentar von Pipeluni ,

ja also nicht die normale felge nach hinten sondern nach vorne wie man jetzt z.b eine rolle nach vorne am reck macht nur dann halt nich mit den beinen aufkommen sondern sich wieder hoch zieht hoffentlich weißt du es jetzt danke schon mal :)