Frage von ichbinsinaction, 16

Feinmechanik (Fein-/Feinstkoordination) des Körpers verbessern

Meine letzte Frage war sehr unverständlich und ich konnte damit nicht das ausdrücken, was ich eigentlich suchte. Entschuldigt bitte.

Ich möchte die Fein(st)koordination meines Körpers trainieren, um in verschiedensten Bereichen des Alltags und Sport eine höhere und genauere Kontrolle über einzelne Bereiche des Körpers zu haben. Ein kleines Beispiel wäre die Slackline, die eben diese Feinkoordination trainiert (oder irre ich mich da?), wodurch sich die Fähigkeit zur Balance in anderen Bereichen deutlich erhöht.

Diese Feinmechanik möchte ich zu Hause trainieren, aufgrund des meist schlechten Wetters nach Möglichkeit indoor.

Ein Beispiel was ich mir so vorstellte:

Um ein Beispiel zu nennen, was überhaupt gesucht ist:

Eine runde Stange (etwas dicker als ein Besenstiel, vollkommen gleichmäßig) auf den Boden legen und der Länge oder der Seite nach, mit oder ohne auf Zehenspitzen zu stehen, darauf balancieren. Diese Stange ist nicht festgeklemmt, sodass hierbei die Reibung, auf die wir uns standardmäßig in der Balance verlassen, nicht mehr vorhanden ist. Macht man zu schnelle Bewegungen, rollt die Stange.

Welche ähnlichen 'Übungen' gibt es, die die Koordination des ganzen Körpers voraussetzen?

Antwort
von Kyra72, 14
  1. Einbeiniger Stand Dabei einen Ball von einer Hand in die andere übergeben, das entweder vor dem Körper, hinter dem Körper oder über dem Kopf oder unter dem angehobenen Bein durch. Variante: dabei die Augen schließen.
  2. Einbeinstand Der Oberkörper und ein Bein kippen in die Horizontale. Ein oder beide Arme nach vorne strecken.
  3. Arme kreisen (ausgestreckt) in der Schulter, einer vorwärts, der andere rückwärts
  4. Unterarme kreisen vor dem Körper, Unterarme waagerecht halten, der eine rollt vorwärts, der andere entgegengesetzt.

Um die Feinstkoordination für deine Übungen zu erhalten, führt allerdings kein Weg daran vorbei, genau diese Übungen auszuführen. Saltos zB. kann man auch im Turnverein trainieren, neben einer Vielzahl von anderen koordinativ anspruchsvollen Übungen.

Gruß Kyra

Kommentar von ichbinsinaction ,

Ich danke Dir recht herzlich, die Tipps sind wirklich gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community