Frage von SolaX,

Fehler bei den Badminton Überkopfschlägen

Hallo :D

Wir haben in Sport das Thema Badminton. Gerade beschäftigen wir uns mit den Überkopfschlägen. Wir haben die Aufgabe häufige Fehler bei der Ausführung von den Überkopfschlägen (Smash,Clear und Drop) herauszufinden. Das Problem ist nur das ich krank war und meine Klassenkameraden mir natürlich nix sagen können.... Leider finde ich im Internet auch nix dazu.... Könnte mir jemand vielleicht die Fehler und die Behebungen der Fehler nennen oder einen Link schicken wo sie stehen?

Wär sehr Freundlich ^^

Bitte um schnelle Antwort ^^"

Antwort
von Helge001,

Ich nenne dir mal einige Fehler:

Rushgriff (Bratpfannengriff) bei allen 3 Schlägen

  • richtig - V-Griff

Falsche Treffpunkte (Smash, Clear, Drop haben jeweils unterschiedliche Treffpunkte)

  • richtig - Clear - über dem Kopf - bei Bogenlampe hinter dem Kopf
  • richtig - Drop - etwas vor dem Kopf
  • richtig - Smash - noch weiter vorn, als beim Drop

Falscher Ellbogeneinsatz

  • richtig - beim ausholen sollte der Ellenbogen nach hinten zeigen

Die häufigsten Fehler sehe ich immer beim Clear und Smash

  • fehlender Umsprung (sehr häufig)
  • fehlende Drehung des Oberkörpers (häufig)
  • fehlende Rotation des Unterarmes (häufig)
  • hängen lassen des nichtschlagenden Armes (sehr häufig)
  • falsche Ausschwungphase (oft)

Ich hoffe, dies genügt dir. Es gibt noch andere kleinere Fehler, die meines Erachtens aber nicht so ins Gewicht fallen.

Hier ein Link zum Clear:

Kommentar von Helge001 ,

Hier ein Link zum Vorhand Drop:

http://www.youtube.com/watch?v=h01NGQRW_IY

Kommentar von Helge001 ,

Hier ein Link zum Vorhand Smash:

http://www.youtube.com/watch?v=8QlW8_PdYbw

Zu beachten ist, dass es den normalen Smash und den Jump-Smash gibt. Letzterer können aber die wenigsten Spieler umsetzen.

Kommentar von Helge001 ,

Hier die verschiedenen Grifftechniken:

http://www.badminton-technik.de/griffhaltung.html

Kommentar von Helge001 ,

Vielleicht findest du auch noch unter diesem Link hilfreiche Tipps:

http://www.dr-badminton-training.de/basic

Antwort
von Trololololol,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community