Frage von Brotein, 191

Faszientraining - Wirklich hilfreich oder nur ein "Hype" ?

Ich sehe immer häufiger Leute in meinem Studio, die sich mit diesen "Blackrolls" vor oder nach dem Training abrollen.

Bringt das wirklich so viel?

Ich kann mir unter dem Begriff "Faszientraining" leider wenig vorstellen und wüsste gerne mehr, bevor ich mir so eine Rolle kaufe. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pistensau1980, 189

Ich finde die Dinger nicht schlecht, gerade bei Rumpfübungen kann man da die Trainingsintensität steigern, indem man die Haltung variiert und dafür auf der Rolle hin und her rutscht, während man die Liege-, Seit- oder Unterarmstütze hält.

Von der Massagewirkung her: Naja, es fühlt sich schon so an als würde jemand auf den Muskel drücken aber ob das viel hilft, weiß ich nicht. Da ist eine richtige Massage schon etwas anderes.

Antwort
von legostein, 164

Die Frage ist zwar älter, aber ich schreib hier trotzdem dazu, weil ich nach Erfahrungen anderer mit den Blackrolls gesucht habe. Ich selbst habe die Dinger bei meiner Schwester ausprobiert, die sie sich zugelegt hat. Da ich ziemlich verspannt bin dachte ich ich rolle mal ein bisschen damit herum. Es ist nicht schlecht und zeigt mir ich sollte wirklich mehr für meinen Körper tun. Vor allem bei den Schultern und Genick ist es sehr angenehm, da ich meist Verspannungskopfweh bekomme. Sie sind nicht schlecht vor allem wenn man zu geizig für eine Massage ist bzw. zu wenig Zeit für Sport hat. Man kann aber auch kleinere Übungen machen, um die Faszien zu stimulieren (http://www.vitalakademie.at/blog/faszientraining) und sich das Geld für die Rollen sparen.

Antwort
von FrohesNeues, 147

Das bringt immer was, wenn einer dieser Trends vermarktet wird. Aber niemals soviel wie suggeriert wird .-)!

Das Geld kannste Dir sparen....

Antwort
von Salah, 140

Hallo Brotein

Wie ein Vorredner bereits erwähnt hat ist der Druck der Blackroll mit einer Massage vergleichbar. Mir persönlich hat sie geholfen. Klar ist das kein Wunderteil. Aber eine solche kostet in der Schweiz auch ungefähr 20 Franken. Wenn man diese tatsächlich sparen möchte geht man lieber einmal weniger ins Kino. :-)

Antwort
von Almeida, 131

Zwei Tennisbälle in einer Socke funktionieren auch. Kannst du ja mal ausprobieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten