Frage von lupuss,

Falscher Sattel am Ergometer?

Wenn ich die Sattelhöhe auf meinem Ergometer korrekt einstelle, dann schläft mir schon nach 30 Minuten Training der Penis ein. Lässt sich dieser unangenehme Druck auf den Nerv abstellen ohne den Sattel wesentlich niedriger zu stellen? Ist da ein Rennsattel besser als diese fast dreieckigen gepolsterten Dinger?

Antwort von pooky,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Rennsättel sind speziell für längere Fahrten entwickelt und daher besser als die oft falsch gepolsterten "normalen" Sättel. Letztere gauckeln durch ihre üppige Polsterung und eine große Sitzfläche oft einen Komfort vor, der gar nicht vorhanden ist. Nicht umsonst haben Radsportler in der Regel kaum oder gar keine Polsterung an ihren Sätteln, wobei auch hier nicht selten lange gesucht werden muss, um einen passenden zu finden.

Ich selbst fahre auf dem Rennrad einen völlig ungepolsterten Sattel (Carbon-Schale) und fühle mich wohl und selbst nach sechs, sieben Stunden schläft bei mir nichts ein.

Ich würde Dir raten, wenn es geht, den Sattel zu tauschen, weil ein längeres Abdrücken der Blutgefäße im Schritt zu gesundheitlichen Problemen führen kann, ganz offen: zu Erektionsstörungen, im schlimmsten Fall gar zu Impotenz.

Kommentar von lupuss,

Wie sollte im Speziellen ein besserer Sattel aussehen oder gebaut sein? Genügt es einfach im Geschäft einen "Rennsattel" zu verlangen oder gibt es da noch ein paar Aspekte, auf die man schauen muss?

Kommentar von pooky,

Wichtig ist, dass die Sitzhöcker gut aufliegen. Um den entsprechenden Abstand zu ermitteln, nimmst Du ein Stück Wellpappe und setzt Dich nackt darauf. Dann sollten die Stellen, wo die Sitzhöcker sind, eingedrückt sein. Damit gehst Du zum Händler, der anhand des ermittelten Abstandes einen passenden Sattel heraussuchen kann. Gute Händler haben auch Testmodelle, die man sich ausleihen kann.

Antwort von daum38,

Es gibt spezielle Sättel für Männer und auch für Frauen, die in der Mitte ein Loch haben. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community