Frage von NicoKay, 51

Fallschirmspringen zum ersten mal

Hallo, ich wünsche mir zu meinem nächsten Geburtstag einen Gutschein zum Fallschrimspringen. Nun meine Frage: Ich bin noch nie Fallschirm gesprungen und habe keine Erfahrungen, ist es trotzdem möglich alleine zu fliegen nach einem circa 2 sündigen training und einer einführungsphase? :) kennt sich jemand damit aus? Vielen Dank schonmal im Vorraus. -nicokay

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flyingchickn, 51

1- Nur 2 Stunden für Fallschirmsprung zu reservieren ist zu wenig, kann aber für einen Tandemsprung ausreichen, wird an den meisten Sprungplätzen angeboten, vorher über Web oder Telefon kontakten (kostet 200+€).

2- Sprung mit 2-Sprunglehrern als Fallschirmspringer-Ausbildung mit 7 Levels ist sinnvoll, kostet aber mehr Geld, Geduld, Zeit und grundsätzliche Eignung für diesen Sport.

1+2-Alternative: Tandensprung mit speziellem Gurtzeug, bei dem der Tandenpassagier die Schirmöffnung selbst einleiten kann => gezielt nachfragen wo das geht.

Du machst keine Angaben über dein Alter (ab ca. 12 Jahren bis weit über 60 ist alles möglich =>1, 2, 1+2 -- ich bin über 70 und aktiver Springer)

Antwort
von dmlittlewood, 37

Du kannst alleine Springen nach 1,5 Tage training. Dafür muß das Wetter mitspielen. Mehr unter https://www.fallschirmsport-marl.de/fsm-extern/ausbildung/ein-sprung-kurs/aff-ei...

Kommentar von support ,

Hallo dmlittlewood,

bitte berücksichtige, dass ein häufiger Verweis auf eine bestimmte Seite als Eigenwerbung aufgefasst wird und bei sportlerfrage.net nicht erlaubt ist. Achte in Zukunft bitte etwas besser darauf, sonst muss ich deine Antwort, oder Teile daraus leider entfernen!

Vielen Dank für dein Verständnis und herzliche Grüße,

Anja vom sportlerfrage.net-Support

Antwort
von gere0702, 35

Es war früher in Tschechien immer möglich, nach entsprechender Einschulung alleine zu springen mit automatischer Schirmöffnung 10m nach Verlassen des Flugzeugs, dann selbständige Schirmfahrt mittels Funkanweisung vom Boden aus. Vielleicht ist das noch möglich - war auch nicht so teuer. Frag nach bei info@skycenter.cz in Pribram, 75 km südlich von Prag. lg

Antwort
von wurststurm, 31

Nein, auf gar keinen Fall. Da gibt es maximal einen Tandemsprung, bei dem du so eine Art Ballast des Fallschirmspringer bist. Eine echte Springerausbildung dauert viele Monate.

Kommentar von NicoKay ,

okay vielen dank, ja ich habe mich grade auch erkundigt und das gefunden, vielen dank :). -nicokay

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten