Ist im Radsport ja eine Grundsatzdisskussion :)
Wie siehts bei Euch aus?Was fahrt Ihr und warum?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hi ich bin überzeugter Hardtrail- Fahrer!weil ich ein Fully zu selten Ausnutzen kann, sowohl Geländemäßig also auch von meinen Fähigleiten her.
Drum spare ich mir das zusätzliche Gewicht einfach lieber.
Serwas

Ein Fully brauchen die wenigsten, zum Beispiel die, die Downhills fahren und Sprünge machen.
Alle anderen brauchen so etwas nicht, sie haben sogar eher Nachteile. Denn ein vollgefederter Rahmen ist wesentlich schwerer, es muss mehr Masse fortbewegt werden, außerdem geht mehr Trittenergie durch das Mitschwingen der Dämpfer verloren, sofern diese nicht arretierbar sind. Außerdem ist die Kontrollmöglichkeit eines vollgefederten Rahmens mit nichtarretierbaren Dämpfern geringer, weil sich ein solches Rad naturgemäß schwammiger fährt.
Ich selbst habe ein Hardtail-MTB.

Für Asphalt ist eine Vollfederung sinnlos, aber sobald der Untergrund etwas rauher wird, sparst Du damit eine Menge Kraft ein: Die Federung schluckt dann nämlich die Schläge weg, die du sonst mit den Beinen abfangen müsstest. Kraftverlust durch Aufschaukeln beim Pedalieren ist nur bei sehr alten oder billigen Federsystemen (Eingelenker) noch ein Thema.

Ich fahre Fully, weil mir das einfach angenehmer ist.

Ich bin überzeugter Uphiller. Da ist es mir lieber ich hab ein leichtes Bike, wo die Kraftübertragung stimmt, also Thumbs Up for Hardtail.
Ein "Hardtrail-Fahrer" sollte von den Vorzügen einer Vollfederung erst recht profitieren können ;-). Mit meinem Fully lassen sich hard Trails jedenfalls besonders gut fahren.