Mich hat es vor kurzem beim Bergabfahren geschmissen, mir is Gott sei Dank nichts passiert , aber mein Reifen eiert jetzt..... Was kann ich machen?

Offensichtlich ist Dein Vorderrad aus der Zentrierung geraten, entweder durch eine gerissene Speiche oder eine aus ihrer Halterung (Nippel) geratende. Ein solcher Schaden ist in der Regel kein Problem, die Felge erhält seine Stabilität überwiegend durch die Spannung der Speichen, so dass eine deformierte Felge nicht unbedingt ein größerer Schaden darstellt. Durch Einsatz einer neuen Speiche und/oder Neuzentrierung ist er meist auch behoben.
Das kann man entweder selbst machen, entsprechende Erfahrung, sowie Zentrierständer, Speichenschlüssel und Schraubensicherungslack (Loctite mittelfest) vorausgesetzt oder man beauftragt eine Werkstatt, das ist bei diesem Schaden auch keine teure Angelegenheit, normalerweise wird dafür maximal eine halbe Stunde berechnet, plus Ersatzteile (Speiche kostet ein paar Cent bis zwei Euro, ggf. kommen noch Speichennippel für ein paar Cent dazu).

Esrtmal schön das dir nichts passiert ist. Gerade Stürze bei Abfahrten haben es oftmals in sich. Wenn die Felge als solches keine Delle hat, dann bekommst du das Rad wieder recht gut zentriert indem die Speichen nachgezogen werden. Ansonsten je nach Schwere des Sturzes auch mal den Rahmen checken.

Vermutlich eiert ja nicht nur der Reifen, sondern das ganze Rad vorn hat eine Acht.
Da hilft allenfalls der Spezialist, wenn die Acht wirklich nur sehr leicht ist, sonst war's das mit diesem Rad.

ein neues oder zum fahrradfutzi, vielleicht kann es noch was retten.