Protschesko am 27.11.2008 um 10:36 Uhr
Ist hier ein Unterschied? Beim Liegerad kann ich nebenbei besser lesen, ist es auch genauso effektiv, wie das Sitzrad?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
gegenfrage:
liegst du oder sitzt du auf deinem straßenrad??
beim sitzen werden zusätzlich noch andere muskeln (rücken, schultern etc.) beansprucht als beim liegen.
für mich würde ein liegerad nur in frage kommen, wenn ich rückenprobleme etc habe.
für ein sinnvolles fitnesstraining kommt für mich nur der sitzergo in frage.

Beim Liegerad musst Du die ganze Kraft allein aus den Beinen holen, weil Du das Gewicht nicht einsetzen kannst - der Trainingseffekt ist also grösser.

Ein Liegerad hat zwei Vorteile. Es ist bequemer (Gesäß) und rückenschonender und du bekommst wesentlich mehr Druck auf die Pedale weil Du dich hinten abstützt. Ich würde ein Liegerad bevorzugen. Wie der Rücken oder die Schultern trainiert werden sollen, ist mir schleierhaft. Die Meisten verkrampfen sich auf dem Sitzrad. (Nackenverspannungen) Ausnahme ist natürlich wenn Du Übungen wie beim Spin-Biken machst. Das ist natürlich das Optimale.

Bei Rückenproblemen ist das Liegerad die besser Variante, da deine Rückenmuskulatur hier ganz entspannt ist. Bezüglich des Trainingseffektes halte ich die herkömmliche Sitzposition als die bessere, da du hier eine gleichmäßigere und gezieltere Kraftausübung aus dem Oberschenkel heraus hast. Letztendlich ist dies aber auch eine individuelle Empfindungssache. Der eine mag lieber das Liergerad und ein anderer das herkömmliche. Davon abgesehen sollte man beim Radfahren sich schon dem Training widmen und mit der entsprechenden Intensität arbeiten. Zeitung sollte man dabei nicht lesen.
Hm, da hast du wohl recht...