Frage von Sarker, 6

Fahrrad: Welche Größe ist optimal?

Hallo liebe Sportler,

da der Sommer ja vor der Tür steht, plane ich mir ein Fahrrad zu kaufen und so ein wenig sportlich aktiv zu werden. Ich bin zwar in einem Fitness-Studio angemeldet und fahre dort ebenfalls recht häufig Fahrrad, aber im Sommer möchte ich gerne raus an die frische Luft, die Landschaft genießen und in der Sonne fahren.

Mit meiner Körpergröße von 1,89m weiß ich aber nicht welche Radgröße ich mir kaufen soll?! Ich bin da viel zu unerfahren und hoffe, dass ihr mir da ein paar Tipps geben könnt.

Gruß

Antwort
von Juergen63, 6

Das beste ist wenn du dich in einem Fachhandel beraten läßt. Die Gesamtkörpergröße alleine ist nicht einscheidend. Es kommt hier auch auf die Bein und Armlänge an. Darüber definiert sich dann die Rahmengröße sowie die Länge des Vorbaus am Lenker. Du mußt dich auf dem Rad, gerade wenn du intensiver und öfters fährst, einfach wohl fühlen. Von daher suche eine Radsportgeschäft aus und lass deine Körpermasse vermessen.

Kommentar von Sarker ,

Danke für den Hinweis. Ich dachte, es kommt lediglich auf Felgengröße und Rahmenhöhe an. Habe nämlich jetzt noch gefunden, wie man sich für die perfekte Rahmenhöhe selber messen kann (für Interessierte: http://www.fahrrad-sofort.de/ccms/Rahmenhoehenrechner.html ). Werd jetzt erstmal in einen Fachhandel laufen.. Zum Glück gibt es ein paar Kilometer weiter einen :-) Danke für den Tipp!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten