sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Fahrrad ordentlich lackieren mit der Spraydose: Klappt das?

gefragt von trizepstrizeps am 08.08.2007 um 18:20 Uhr

Hallo, ich wollte meinem Rennrad eine neue Farbe geben und das mit Sprühlack erledigen. Kriege ich da als mittelmäßig Begabter ein ordentliches Finish hin oder ist das was für eine professionellen Lackierer?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fahrrad (138)
Farbe (6)
Lack (3)

Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 8. August 2007 18:45
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe das mal versucht. Wenn du Wert darauf legst, es schön zu machen, dann vergiss es! Das Problem ist, es dünn zu bekommen bei gleichzeitiger Gleichmäßigkeit. Vor allem die Schweißnähte (bei Alurahmen) oder die Muffen (bei Stahlrahmen) sind schwierig zu lackieren. Außerdem ist es auch eine Gewichtsfrage. Bei professionell lackierten Rahmen machen die Lackschichten schon mal ein gutes Kilo aus und beim Rennrad geht es ja auch ein wenig um das Gewicht.

Mein Tipp: es gibt Spezialisten, die für 100 bis 200 Euro einen solchen Rahmen normal lackieren oder mit Pulverlack. Letztgenannte Variante wird heute überwiegend bei günstigen bis mittelteuren Rahmen angewendet und ist vor allem extrem stoßfest (teure Rahmen werden meistens in Airbrush lackiert, was auch teuer ist).

Da ich nicht weiß, wo du wohnst, kann ich dir keinen nennen, außerdem kenne ich natürlich nicht alle. Aber in einschlägigen Radsportforen (Tour-Magazin zum Beispiel) findest du bestimmt eine Adresse.

anonym
beantwortet von lummi am 8. August 2007 20:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe es auch mal versucht, allerdings nicht den ganzen Rahmen gespritzt, sondern nur um die Muffen rum eher aus optischen Gründen. Es ist ganz passabel geworden, aber natürlich nicht so glatt wie der original lackierte Rahmen. Aber es war gar nicht so einfach, wirklich den Rahmen und nicht alles andere mit der Farbe zu treffen. Von daher kann ich pooky nur beipflichten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.