Frage von Polynom12345, 107

Fahrrad Ergometer Watt Leistung/Widerstand?

Hallo, ich möchte mich bei der Bundeswehr bewerben und muss dort selbstverständlich auch einen Sporttest machen. Als Disziplin gibt es 3000Meter in 6:30Minuten, mit 130Watt Widerstand auf dem Fahrrad Ergometer. Nun, gestern war ich im Studio um mal zu gucken, wie ich momentan abschneiden würde. Anfangs war ich happy, da ich es in 5:45 geschafft habe, das war jedoch nicht von dauer, da der Widerstand nicht angezeigt wurde, sondern nur die "Watt-Leistung", die bei mir zwischen 140 und 150 lag. Nun meine konkrete Frage: Ist ein Unterschied zwischen "Watt-Leistung" und "Watt-Widerstand" ? Bei den Ergometer steht lediglich "Niveau 1÷25" nur kann ich damit auch nichts anfangen.. da war ich bei Niveau 6. Nun ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Antwort
von NadineBlau80, 79

Bei der Leistung in Watt handelt es sich um eine exakte Angabe: z.B. 350 Watt. Die kannst Du genau einstellen und weißt dann, dass das Ergometer beim drehzahlunabhängigem Training diese Leistung hält. Beim Widerstand sind das nur Stufen, ohne exakte Angabe, wieviel Leistung jede Stufe hat. Es kann sein, dass beim Ergometer 1, die erste Widerstandsstufe 50 Watt hat und beim Ergometer 2 350 Watt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten