Mit was fängt Doping an, steht z.B. Aspirin auf der Dopingliste? Koffein nicht oder? Ich selbst würd zwar nicht dopen, aber trotzdem würd mich interessieren, ob man das theoretisch dürfte. Darf ich als Hobbysportler dopen? Ist das legal?
Zitat: Doping ist lt. Antidoping-Ordnung der DTU: "... wenn (…) Substanzen mit verbotenen Wirkstoffen oder verbotene Methoden oder Techniken angewandt werden oder ihre Anwendung zugelassen wird. Dies gilt unabhängig davon, ob eine verbotene Substanz, Technik oder Methode Wirksamkeit entfaltet hat.“
Oberflächlich betrachtet darf man auch nach der aktuellen (juristischen, nicht moralischen!) Dopingdefinition alles einnehmen, was nicht explizit verboten ist. Wenn man aber die Liste verbotener Substanzen und Methoden, einzusehen z. B. bei der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA), unter die Lupe nimmt, wird man feststellen, dass auch Substanzen (und Methoden), die eine ähnliche Wirkung, wie die dort namentlich aufgeführten Substanzen entfalten, automatisch „mitverboten“ sind. Zitatende. (Quelle: tri2b)
Eine Liste der verbotenen Substanzen kannst Du einsehen unter www.nada-bonn.de (Download) Koffein war auf der Liste. Wurde wieder entfernt. Aspirin habe ich nicht in der Liste gefunden. Kann Dir aber nichts definitives dazu sagen.
Ich würde sagen, es kommt auf Deine Moral an. Sport bedeutet Fairplay. Doping ist Betrug. Ohne Moral: Tun kannst Du im Prinzip alles. Nur erwischen lassen darfst Du Dich nicht dabei. Mit dem ehrlichen Sport ist es dann allerdings vorbei. Aber Ehrlichkeit und Fairplay ist in unserer heutigen Gesellschaft scheinbar noch nicht einmal mehr im Sport gefragt. Gruss. ND
Danke für die Antwort NusaDua, das mit Ehrlichkeit ist wohl leider so