Irgendeinen Vorteil muss mein schwers Rad doch haben ;-) Hilft einem das Gewicht beim Bergabfahren? Bin ich mit einem schwereren Rad schneller bei einer Abfahrt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bergab hilft jedes Gewicht, egal ob am Körper oder am Rad, Stichwort "Hangabtriebskraft".
Ich merke das selbst: Ich wiege im Schnitt 64 Kilogramm, mein Rad knappe sieben, also ein "Systemgewicht" 71 Kilo (plus Klamotten, Trikottaschen- und Flascheninhalt). Wenn ich nur rolle, habe ich gegen schwerere Fahrer bergab kaum eine Chance, ich muss meistens immer mittreten, das zeigt meine Erfahrung. Deshalb sehe ich bei Rennen in hügeligen oder bergigen Gebieten zu, dass ich bergauf Land gewinne, denn da habe ich mit meinem niedrigen Gewicht wieder Vorteile.
Man sollte aber noch wissen, dass bergab nicht nur das Gewicht eine Rolle spielt, sondern (neben den Fahrkünsten insbesondere bei kurvenreichen Abfahrten) auch und vor allem der Windwiderstand. Bleibt man aufrecht sitzen, bremst man sich selbst aus. Deshalb sollte man eine möglichst tiefe Position auf dem Rad einnehmen, um eine möglichst geringe Angriffsfläche zu bieten. Ich persönlich nehme meist die Unterlenkerposition, "setze" mich quasi auf das Rahmen-Oberrohr vor der Sattelspitze und die Knie zusammen ans Oberrohr. Das macht auch schon einiges aus.

Prinzipiell ja, vor allem auf Abfahrten mit langen geraden (Rennrad+Mountainbike). jedoch ist es so, dass ein schweres Rad auch schwerer zu manövrieren ist, was sich in kurvigem oder technischem Gelände bemerkbar macht. Ich würde deshalb sagen: Man kann mit einem schweren Rad schnell bergab sein, aber nur auf dem dafür geschaffenen Untergrund.
In technischen Abfahrten (viele enge Kurven, keine Geraden, Wurlzeln etc... ist man mit einem leichten Rad schneller, da dieses einfach zu manövrieren ist. Wobei ich denke, dass einem ein schweres rennrad in einer Abfahrt auf der Straße mehr hilft, als ein schweres MTB im Gelände.

Generell ist dies mit ja zu beantworten was von Pooky und Dicke Katze auch schon begründet wurde. Entscheidend fließt hier allerdings auch noch die Laufeigenschaft und der Reibungswiderstand mit ein. Ein Rennrad wird gegenüber einem schwereren MTB bergab unter Umständen schneller sein sofern das MTB mit breiter und grobstolliger Bereifung ausgestattet ist. Der Rollwiderstand ist hier wesentlich schlechter.