Vom Segeln habe ich mal gehört, dass die das Unterschiff ihres Segelbootes anschleifen, damit das Boot schneller fährt. Gilt das auch für ein Kajak? z.B. für die Flachbahnboote welche gerade bei Olympia am Start sind?

Die Frage ist auch, ob es erlaubt ist (aus den deutschen Wettkampfbestimmungen für Kanu-Rennsport):
.
"Die Boote dürfen nicht mit fremden Substanzen versehen werden, die dem Sportler einen unfairen Vorteil verschaffen."
und
"An den Kajaks und Canadiern dürfen nach der Bootskontrolle keine Änderungen vorgenommen werden, bevor der Wettkampf stattgefunden hat."
.
Schleifen, Wachsen und Polieren machen den "Kahn" zwar schneller. Ob es erlaubt und gemacht wird, weiß ich nicht...
Am besten kommst du, wenn du deinen Rumpf einfach einen glatten Klarlack gibst. lach Wie schon schön zitiert muss man gewisse Regeln beachten, sofern man an einem Wettkampf teilnehmen will. Ansonsten gibt es eine Art Hai-Struktur, die den Wasserwiderstand noch mehr verringert. Anschleifen bringt aber beim Kajak nicht viel, im Gegenteil, es kann sogar bremsen. Wenn du dein Boot einfach ordentlich pflegst bist du auf der sicheren Seite.

Beim Segeln ist es tatsächlich so, dass ein Nassschliff mit 600er Papier das Boot etwas schneller macht, weil das Wasser dann mit weniger Widerstand vorbeirauscht.
Müsste theoretisch auch für Kajaks gelten, ich weiss aber nicht, ob das auch praktiziert wird.
Ok...
Ok...