Eure Erfahrung mit einem Kreuzbandriss

2 Antworten

Die Heilung wird beschleunigt, wenn man mit dem Sport - auch während einer Verletzungsphase - weitermacht. Natürlich unter Beobachtung von geschulten Leuten! Das verkürzt die Heilungsphase erheblich!! Probleme bekommst du eher bei Inaktivität.

Hey :)

also ich hab mir vor ca. 8 Monaten das vordere Kreuzband und Innenband beim Fußballspielen gerissen. Hatte dann relativ bald schon einen Termin beim Spezialisten, wo ich für die Überbrückungszeit bis zur OP (die Sommerferien ^^) dann die DonJoy Schiene bekommen habe, die von da an (wie sich später noch rausstellen sollte) eigentlich mein ständiger Begleiter war^^ Anfang Aug war dann OP, welche komplikationslos verlief, mal abgesehen von der Tatsache, dass man die Semitendinosussehne für das Implantat aus dem anderen/gesunden Bein genommen hat, um das verletzte Bein nicht noch instabiler zu machen. So ca. 4 Wochen hatte ich nach der OP dann eine Ruhigstellungsschiene und völlige Entlastung - eben durch das Innenband bedingt. Physio lief gut, allerdings für meinen Geschmack alles viel zu langsam und ohne erkennbaren Erfolg^^ - deswegen GEDULD, alles braucht seine Zeit. Es hat natürlich gedauert bis ich wieder ohne Gehhilfen laufen konnte - musste so gesehen, das Laufen wieder völlig neu lernen -.- UND alles wie immer mit meiner DonJoy ;) Ansonsten verlief der Heilungsverlauf wirklich gut; zurückblickend haben sich das akribische Einhalten und Ausüben jeder noch so kleinen Übung (wie Muskelstimulationsgerät u.ä.) wirklich ausgezahlt :) Anfang/Mitte Oktober hab ich dann eine 3wöchige Reha gemacht, was mich enorm voran gebracht hat und ich nur JEDEM empfehlen kann ! :)) Ende der Reha durfte ich dann l-a-n-g-s-a-m wieder anfangen zu joggen.... was natürlich anfangs sehr seltsam war, aber mit der Zeit auch immer besser ging. So nach und nach hab ich das Ganze dann gesteigert und nebenbei natürlich noch Krafttraining für Oberkörper etc gemacht :) Bis heute bin ich eigtl. so gut wie jeden Tag unterwegs, entweder beim Joggen, Fahrrad fahren, Schwimmen und auch Aquajoggen (!!) ;) Demnächst ist Abschlußuntersuchung und da alles wirklich gut läuft und das Ballgefühl auch noch größtenteils vorhanden ist .. werde ich warscheinlich die Rückrunde wieder spielen dürfen :)

Lg