Essen vor dem Wettkampf

1 Antwort

Nachdem es sich vermutlich um ein Rennen auf dem ConceptII-Ruderergometer handelt, dauert die Belastung ja doch rund 5 Minuten. Das Wesentliche haben ja die anderen schon geschrieben, drei Studen vorher sind Kohlehydrate und etwas Eiweiß wichtig. Vollkorn ist ideal, aber nur, wenn Du es auch verträgst. (Vollkorn in Kombination mit Zucker führt sehr oft zu massiven Blähungen!!!!) In der letzten Stunde vor dem Rennen solltest Du definitiv nichts mehr Essen, auch keine Banane oder Energieriegel, da es eine extrem laktazide Beastung über eine relativ kurze Zeitdauer ist. (Anders wäre das bei einem Langstreckenrennen) Ich selbst habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich ca eine Stunde vor dem Ruderwettkampf einen Espresso getrunken habe. (War immerhin Teil meiner erfolgreichen Wettkampfvorbereitung bei Olympischen Spielen)Kleiner Hinweis:Die Koffeinmenge eines Espressos ist bezüglich Dopingkontrollen unbedenklich!