Frage von Tom1607, 40

essen um muskeln aufzubauen

hey leute :D ich bin 17 jahre alt und geh seit über einem jahr 3-4 mal in der ins fitnessstudio um muskeln aufzubauen. ich bin 1,82 groß und wiege ca 70 kg. ich nehme übrigens extrem schlecht zu,.......

ich will euch heute mal zeigen was ich so am tag ess und wollt mal wissen was ihr dazu sagt: ( das mach ich so einer woche seit dem ich ferien hab, ich hoff das ich das so in der schule auch noch shcaff.)

also zum frühstück kann ich während der schulzeit nicht viel essen. ich versuche milch mit haferflocken und banaen zu essen oder auch jogurht mit haferflocken und bananen ich fang an mit einem shake um ca. 6 uhr nach dem aufstehen. da kommt rein (1 banane, 125gramm magerquark, 300 ml milch, 6-8 ess-löfel haferflocken und 1-2 tee löfel honig), dann wenn ich in der schule bin würde ich z.b toast (was ist besser dunkles oder helles? :D) oder knäckebrot mit einem kräterkäse beschmieren und da drauf dann putenbrust oder käse drauf machen :D dann wenn ich nach hause komm um ca. halb2 das was es zum mittag gibt. also z.b. reis, nudeln, kartoffeln mit fleich oder fisch oder ei, oder manchmal gibts auch was mit nicht so viel eiweis. wenns schnell gehen muss mach mir auch gern reis und dazu tortilla wraps mit einem kräuter käse und putenbrust in scheiben und käse :D dann vor dem training gibts ca. 1 1/2 stunden davor ca. 500 gr. Joghurt und 7-10 ess-löffel haferflocken. dann nach dem training z.b. reis, nudeln oder kartoffeln mit pute, hänchen oder ei. (ich versuche jetzt auch mehr fisch zu essen, z.b tunfisch oder seelachs). dann am abend trink ich manchmal vor dem schlafen gehen noch milch und ess dann fast immer 500 gramm magerquark.

so jetzt will ich mal wissen was ihr dazu sagt :D

so jetzt wollt ich npch fragen was ich nach dem training essen soll. bis jetzt esse ich eine banane gehe dann duschen und dann gibts das oben genannte nach dem duschen :D

mein trainer sagt ich soll einweispulver nehemn aber das darf ich nicht....... jetzt woll ich fragen ob ich danach ein shake trinken kann da ist ein smoothie drin (200-250ml) 200-250 ml buttermilch und ca. 50 gramm traubenzucker (dextrose) (dazu kommt eigentlich noch 50gramm whey, aber ich darfs ja nicht nehmen.) . geht das so oder was habt ihr für tipps'? :D

Antwort
von tmoe86, 40

Hast du schon mal deinen Gesamtenergieumsatz berechnet/berechnen lassen? Durch diesen Wert bekommst du annähernd angezeigt, wie viele Kalorien du am Tag verbrauchst. Um gut zuzunehmen, solltest du ca. 500-700 Kalorien mehr essen als du verbrauchst. Achte mal genau darauf was du ist, also schreib dir wirklich mal auf wie viel du gegessen hast an Kalorien. Dann kannst du das besser abschätzen in wie weit du noch was essen musst. Von dem was du zu dir nimmst, sieht das schon ganz gut aus. Achte einfach darauf, dass du dich ausgewogen ernährst. Für mehr detailliertere Infos kannst du auch mal folgenden Artikel lesen, da erfährt man einiges wissenswertes: http://www.pro-kilos.de/gewicht-zunehmen-mit-diesen-tipps-schnell-und-gesund-zun...

Kommentar von sportella ,

700 Kcal Überschuss? Wozu? Wenn er diesen Rat befolgt, wird er nur eines ganz sicher: FETT!

Antwort
von unfaced, 37

Also ich kann meinen Vorrednern nicht komplett zustimmen. Natürlich baust du die Muskeln hauptsächlich durch dein Training und die Muskelbeanspruchung auf, aber die richtige Ernährung braucht es halt auch und ohne Eiweiß kann auch kein Muskel wachsen. Was ich dir auf jeden Fall raten kann: Nimm NACH dem Training viel Protein zu dir. Davor bringt es nicht so sonderlich viel aber wenn du deinem Körper unmittelbar nach dem Training Eiweiß zuführst unterstützt du zumindest den Muskelaufbau.

Kommentar von wiprodo ,

Es ist völlig gleichgültig, ob das Einweiß vor oder nach dem Training gegessen wird. Der Verdauungsprozess benötigt ohne hin mehrere Stunden und die in das Blut aufgenommenen Aminosäuren verbleiben ein paar Tage im Körper - also Zeit genug, den Muskel-Wachstumsprozess, der ohnehin erst einige Zeit nach der Belastung in Gang gestzt wird, zu fördern. Die Empfehlung, direkt nach dem Training Eiweißdrinks zu konsumieren, ist nur lediglich eine Verkaufsstrategie.

Antwort
von waldweg15, 26

Also eine richtige Ernährung und Muskelaufbauender Sport ist eine gute Mischung. Dein Frühstück ist sehr gut dafür. Mittags kann man das auch so lassen, ich würde aber Abends eher etwas Essen wie 'Salat mit Putenstreifen'. Also eher kalt als warm - aber da scheiden sich die Geister.

Zwischenmahlzeiten - wie bei dir die Bananen - würde ich nicht reduzieren, aber vielleicht ersetzen. Bananen haben sehr viel Zucker. Wie wäre es mit einem Rohkost-Gemüseteller und einem selbstgemachten Kräuterquark? Oder generell Gemüsesticks? Da hat man ja ne Menge Auswahl.

Buttermilch und Traubenzucker.. würde ich als Belohnung nehmen. Wasser und ungesüßter Tee ist immer noch am besten.

Antwort
von wurststurm, 20

Da es weder Sinn macht einen Tag ernährungstechnische so detailliert zu analysieren noch dass du jeden Tag dasselbe isst würde ich dir raten Ernährung unter generellen Gesichtspunkten zu betrachten. Tipps dazu findest du hier: http://www.sportlerfrage.net/tipp/ernaehrungsplan-fuer-sportler-und-leute-die-ab...

Kommentar von wurststurm ,

und um das auch noch gesagt zu haben, Muskeln baust du durch Training auf. Die Ernährung ist da zweitrangig. Siehe: http://www.sportlerfrage.net/tipp/was-wichtig-ist-beim-muskelaufbau

Antwort
von indahnet, 20

Toast ist generell ungesund, denn es enthält viel Butter / Öl. (Je nach Marke) und hat zwar somit viele Kalorien aber bringt für deinen Muskelaufbau nix.

Für deinen Muskelaufbau ist Eiweis, bzw. genau genommen Eiweißstoffe, enorm wichtig. Schau zu, dass du viel hochwertiges Eiweiß zu dir nimmst. Fisch & Pute sind gesund dank wenig Kalorien.

Rotes Rindfleisch ist für den Muskelaufbau sehr gut, aber generell recht ungesund auf Dauer. Daher beschränkt zu dir nehmen.

Auf Eiweispulver solltest du in deinem Alter verzichten! Von diesen Nahrungsergänzungsstoffen halte ich als gelernter Koch absolut nichts!

Antwort
von ralphp, 15

Du kannst essen was Du willst - davon gibt es keine Muskeln. Muskeln baut man durch die Muskeln beanspruchendes Training auf. Dein Schwerpunkt sollte also auf dem Training und nicht auf dem Essen liegen.

Kommentar von Drakes ,

Totaler Blödsinn. 30% Training, 70% Ernährung. Meine Güte, was die Leute heutzutage labern -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community