erstes Surfboard ( buster egg shape 6'6)

6 Antworten

Hi,

Ich würde auch sagen, dass du bei deiner Größe keine großen Probleme mit diesem Board bekommen könntest!

Es ist etwas flexibler, kompakter als die anderen von dir genannten Bretter und wird dich sicherlich auch etwas agiler auf dem Wasser machen, sodass du Abläufe neu einstudieren und besser abgleichen kannst!

Viel Spaß und Erfolg!

Also nach diesem Ratgeber (http://www.surfboardratgeber.de) solltest du vermutlich eher ein Malibu oder Mini-Malibu in der Länge 7.10 - 8.2 Fuß nehmen. Damit wirst du auch bei weniger optimalen Bedingungen und kleineren Wellen deinen Spaß haben. Mit einem kurzen Egg macht es sicherlich auch Spaß, aber bei deinem Gewicht, kann es sein, dass du bei kleinen Wellen sehr gutes Timing braucht - bzw. eben viel unter dir durchläuft...

Körpergröße + 45cm = Größe des Surfboards.Das Volumen des Boards sollte an dein Körpergewicht angepasst sein.Es bringt dir nichts,wenn du Videos schaust wie Kelly Slater und co. die Wellen reiten und glaubst,das du sowas auch kannst.Anfänger lernen grundsätzlich IMMER mit einem langen Board.Keine Barrels sondern gerades,langsemes surfen mit Geduld auf kleinen Wellen.WO du das machst,hängt von dir ab.Es gibt 4 verschiedene Wachssorten die an die Wassertemperatur angepasst sind.Das kann man im Shop nachfragen und das sollte gekauft werden,für den Fall der Fälle,damit du auch anständig auf dem Board stehen kannst.

Ich hab den Umstieg vom Bic 7'9 Minimal (185 cm, 79 kg) auf ein Buster Surfboards 6'6 Egg gemacht und war begeistert. Ich hab die Wellen auch gleich bekommen, aber das Ding war um Welten agiler und ich bin viel schneller in die Schrägfahrt gekommen und konnte mein Surflevel schnell steigern. Ausserdem kommt man bei grösseren Wellen mit dem Egg viel besser raus weil man es unter den Wellen durchdrücken kann.

Die Faustregel Körpergröße + 45cm = Größe des Surfboards kenne ich auch. Ich habe zum Surfen immer ein Holzboard verwendet. Meine neueste Errungenschaft aus diesem Sommer ist ein Brett aus Western Red Cedar (aus Kanada), Glasfaser und Epoxidharz, Gesamtlänge: 278 CM. Das Innen ist Hohl. Ich komme super mit dieser Art Brett klar, aber das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Du kannst Dir das Brett ja mal auf http://www.naintrading.com ansehen, da habe ich das bestellt. Vielleicht wird das ja Deine nächste Anschaffung!