Frage von h1111,

Erst Massephase und dann definieren oder mit niedrigem Fettanteil zum Traumkörper?

Hallo, Ich wiege auf 186cm, 72kg. Bin also groß und schlank. Was ist effektiver; Erst an Masse aufzunehmen und von dieser aus dann zu definieren, oder schrittweise zum Traumkörper also mit niedrigem Fettanteil zu kommen? Ich hörte nur wenn man erst einmal richtig Masse aufnimmt, kommt man später zu einem gut definiertem Körper und in anderen Fällen bleibt man meisten bei einer normalen Statur mit halt ein wenig Muskeln.

Wie seht ihr das?

Was ist für mich sinnvoller?

Setze ich keinen Bauch an wenn ich die Methode über den Masseaufbau wähle?

Antwort
von wurststurm,

Da müsstest du mal sagen was du unter Masse verstehst. Masse kann ja alles mögliche bedeuten. Wenn das Fett ist bekommst du eine ordentliche Wampe. Und ob du die dann je wieder los wirst steht auf einem anderen Blatt. Wenn das Muskelmasse bedeutet bist du sowieso bei dem "schrittweisen" Aufbau.

Antwort
von Derflieger,

Hey Ich würd dir erst mal raten bisschen Masse auf baun.. Aber kommt drauf an wie du trainieren willst ? Willst du breiter als der Türsteher werden oder einfach sixpack bisschen bizeps etc. ? Antworte mal kann dir paar tipps geben Lg. :)

Kommentar von h1111 ,

Ich denk so in die Richtung wäre optimal: http://goeshealth.com/wp-content/uploads/2011/10/six-pack-body.jpg Tendenziell so: mygbpics.com/data/media/24/Six-Pack-2.jpg Weis nicht ob das schon in Richtung Türsteher geht. ;) Was für Tipps kannst du mir da geben?

Antwort
von exceed92,

Meiner Meinung nach solltest du ersteinmal mehr oder weniger sauber aufbauen. Als Anfänger sind da auch einige Kilogramm Muskelmasse bei passender Ernährung und hartem Training drin, ohne dass du allzuviel Fett ansetzen wirst. Ich habe mit einer ähnlichen Ausgangslage angefangen und den Fehler gemacht mich auf "Masse" hochzufressen, sodass ich dann wieder runter diäten musste, sodass von den Erfolgen nicht mehr viel übrig war.

Also bau mit einem moderaten Kalorienüberschuss auf, führe 1-2 mal die Woche Cardiotraining aus und ernähre dich vernünftig. Der Rest kommt von ganz alleine.Aber fange auch keinen Fall an jetzt zu diäten, bis du einen top KFA hast ist von dir nicht mehr viel übrig und weit unter 70kg sehen bei 1,86m nicht gesund aus. Aber denk dran gut Ding will Weile haben ;-)

Antwort
von whoami,

Masse erreicht man über hartes Training, definieren hingegen über die Ernährung.

Fazit: es geht selbstverständlich beides gleichzeitig!! hartes Training unterstützt sogar noch das Definieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community