Frage von Lukas2000, 61

Erst definieren , dann aufbauen?

Hey Leute ich bin 16 , spiele Fußball und mache nebenbei Krafttraining. (1,79 m - 73. KG)

Meine Priorität liegt beim Fußball. Ich möchte einen guten durch trainierten Körper haben, ( gut Muskeln und wenig Fett)

Ich hab schon sehr gut Masse aufgebaut , doch diese hindert mich beim Fußball. Das heißt, ich bin nicht mehr so schnell , beweglich etc.

Daher möchte ich jetzt Fett verlieren und danach erneut Muskeln aufbauen.

• Ist das eine gute Idee?

Wie baue ich Fett ab? - Nur wenig Fett essen, viel trinken und trainieren?

• Verliere ich auch an Muskeln, wenn ich an Fett verliere?

• Kann man auch Muskeln ohne Fett aufbauen?

Antwort
von tttom, 41

Hallo und guten Tag,

grundsätzlich die Frage: Was verstehst du unter "gut Masse aufgebaut"?

In deinem Verhältnis von Größe und Gewicht ist eigentlich sehr gut! Die meisten Fußballprofis haben ein ähnliches Verhältnis!

Zu deinen Fragen:

"Ist das eine gute Idee?" Wenn du schon ordentlich aufgebaut hast, wirst dein KFA (Körperfettanteil) nicht so hoch sein. 10% sind für einen Sportler gut.

http://fitness-experts.de/navy-koerperfettanteil-rechner

"Wie baue ich Fett ab?"
Hier dazu einige Erklärungen:

https://www.marathonfitness.de/fett-abbauen-muskeln-aufbauen-gleichzeitig-geht-d...

"Kann man auch Muskeln ohne Fett aufbauen?"

Ohne Training geht das schneller, als du denkst!

Bedenke: Die meisten schnellen Fußballprofis haben einen durchtrainierten, aber keinen wahnsinnig ausgeprägten Oberarm!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Lukas2000 ,

Mit gut Masse meine ich, dass ich schon beim Bizeps ca 18 KG gecurlt habe.

Da hatte ich auch mehr Fett als jetzt .

Nun will ich Fett abbauen, damit ich wieder wendiger werde. Ich habe gemerkt, dass ich einen sehr guten Körper hatte, aber beim Fußball nachgelassen habe 

Als LM Spieler ist Ausdauer und Spritzigkeit wichtiger als Masse .

Also will eher zum Atlhet anstatt zum Koloss werden

Da merke ich, dass die Kraft nachlässt, so dass ich nur noch 15 KG curle.

Auch Brust etc hat nachgelassen von der Kraft her.

Nun möchte ich am besten wieder Muskelmasse mit wenig Fett aufbauen.

Heißt gut definieren

Also bestes Beispiel , ich will nicht zum Shaqiri sondern zum Ronaldo werden vom Körper her

Kommentar von tttom ,

Fett abnehmen tust du, indem dein täglicher Fettbedarf ins Defizit rutscht! (Denn dein Körper greift sich zuerst Zucker und Fett was durch Essen kommt und wenn da nichts kommt dann durch das Vorhandene!)

Aufbauen kannst wie bisher, jedoch sollte dein täglich aufgenommener Fettbedarf, wie "normal" sein, nur der Eiweißbedarf sollte gesteigert werden! So sind deine Chancen gut.

Kommentar von Lukas2000 ,

Heißt , weiter trainieren , viel Wasser , viel Eiweiß , wenig - normal Fett und viele Vitamine?!

Wäre es vorteilhaft auf Ausdauer zu trainieren , heißt 15 anstatt 10-12 wdh?

Habe bedenken , dass wenn ich auf Ausdauer trainiere , dass ich keine Muskeln aufbaue

Kommentar von tttom ,

Wenn du auf Ausdauer trainierst wirst du nicht so schnell viele Muskeln aufbauen, da hast du schon recht. Dies sollte aber deiner Fitness ehr gut tun, als schaden! Das heißt du brauchst nicht so viel Eiweiß, wie in der Aufbauphase!

Dein Ziel war es ja erst Fett zu verbrennen und dann Muskeln aufzubauen! Beides gleichzeitig zu realisieren wird ein schwieriges unterfangen, also habe Geduld!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community