Hab schon einiges interessantes über Akupunktur (mit welcher ich mich mein ganzes Leben lang noch nie beschäftigt habe) gelesen. Deshalb meine Frage!
Weiß jemand Bescheid?Gibts viell. sogar Untersuchungen/Studien zum Thema?
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Durchblutung anregen? Das soll eher beim Warm-up passieren. Ziel des Auslaufens (cool down) ist es sämtliche körperlichen auf Leistung eingestellten Parameter auf den Normalzustand (= Zustand vor dem Warm-up/Training) herunterzufahren und die Regeneration einzuleiten und zwar unmittelbar nach dem Trainingshauptteil/Wettkampf.
Dass jemand 10 bis 15 Minuten auslaufen/cool down durch eine Sitzung beim Akupunkteur ersetzen wollte, ist mir noch nicht untergekommen, v.a. da dieses (die Akupunktursitzung) aller Wahrscheinlichkeit nicht im unmittelbaren Anschluß an den Trainingshauptteil bzw. Wettkampf stattfinden kann und somit der Effekt des Abwärmens (gar nicht eintreten kann. Deshalb wirst Du dazu auch keine Studien finden, weil das ganze absurd ist. Außerdem erreichen passive Verfahren niemals die Wirksamkeit von aktiven Verfahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Akkupunktur die gleiche Wirkung hat, wie Auslaufen. Denn die Tiefenwirkung vom Auslaufen ist schon einmalig. Die Durchblutung wird bei keiner anderen Behandlung so angeregt, wie beim Auslaufen. Es könnte zwar sein, dass die Nadeln der Akkupunktur die Nerven so beeinflussen, dass dadurch die Durchblutung verbessert, bzw. angeregt wird, aber das kann ich mir nicht vorstellen.